Sind die ersten Euromünzen denn irgendwann mal was wert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

habe ich damals auch gemacht weil ich es einfach spannend fand was sich so im Wechselgeld finden ließ. Ich werds aus nostalgischen Gründen aufheben, aber da es sich durchweg um Münzen aus dem Umlauf (mit entsprechenden Gebrauchsspuren) handelt rechne ich nicht mit Wertzuwachs. Was evtl. Sammlerwert haben kann sind diese Starterkits, die es damals zur Einführung zu kaufen gab - allerdings muß natürlich die Originalplastiktüte noch ungeöffnet sein :-)

Ja, so eiin Starterkit habe ich auch noch - aus Erinnerungsgründen. Da aber die Plastiktüten nicht genormt waren, könnte es sein, daß die auch lediglich Erinnerungswert haben werden. Dakann ja jeder in alles einschweißen....

0
@anjanni

hmm, aber ich erinnere mich daß da Text und auch der Bundesadler auf die Tüte gedruckt waren. Bestimmt nicht besonders schwer zu fälschen, aber doch auch nicht so simpel daß das jeder hinkriegte.

0

Zumindest sind sie so viel wert wie drauf steht. Der Wert bleibt.

Alles andere ist pure Spekulation.

das ist mir auch klar!!! Ich meinte natürlich ob sie später mal mehr wert sind

0
@Maeuschen212000

NEIN - die bleiben das wert was drauf steht. Sammler zahlen natürlich für sehr seltene Euro oder Cent-Münzen (z.B. Vatikanstaat) mehr. Aber "normale" Euros aufheben ist völlig sinnlos. Sogar der alte 5er (DM) in dem sogar noch richtiges Silber drin ist, ist nicht wertvoller geworden.

0
@Maeuschen212000

Sach ich ja: alles andere ist pure Spekulation. Und verspekuliert haben sich auch schon DM-Samnmler.

Sonderprägungen sind natürlich eher schon mal von sammlerischen Interesse - aber selbst da kann man sich verspekulieren.

0

Ich denke nicht, daß die irgendwann mal mehr Wert haben, als den Nominalwert!!!

Kommt drauf an, wieviel ein Sammler dafür ausgeben wird. Auch die ersten 50 Pfennig Münzen waren z.B. zu D-Mark-Zeiten schon was wert.

wenn du die ersten auflagen der münzen hasst, dann werden sie mal was wert sein

Denke ich auch. Wobei der Sammlerwert abhängig von der AUflage der Münzen sein dürfte. Daher werden die deutschen Münzen wohl wenig an Wert zulegen als die aus San Marino etc.

0

Dann müsstest du noch einen (dummen?) finden der Dir den Sammlerwert bezahlt. :-)

0

Was möchtest Du wissen?