Sind die ersten Autos eines Modells schlechter?

9 Antworten

jein, gewisse verfeinerungsprozesse erfolgen natürlich im rahmen der modelllaufzeit. deswegen gibt es ja auch viele teile, von fahrgestellnummer X bis Y

aber in der regel sind die zeiten vorbei, wo wirklich siginifkante mängel  bei den frühen fahrzeugen einer bestimmten Baureihe auftreten.

die wirklich krassen geschichten, dass z.B. bei diversen Alfa Romeo die Motorhaubenverriegeluing nicht gescheit hielt, werden ja im rahmen von Rückrufaktionen korregiert, aber ganz sicher gehen, dass man ein wirklich ausgereiftes fahrzeug hat, kann man m.E. nie so wirklich...

einige "kleinigkeiten" wie das mysteriöse klappern im Kofferraum des BMW X6 lassen sich, wenn man der sache erst mal auf den grund gekommen ist, recht leicht auch selbst nachbessern. ggf. sind die hersteller dann teilwesie auch so kulant, das im rahmen einer inspektion etc. kostenlos nachzubessern.

es gibt natürlich auch autohäuser, die stellen sich da ein wenig jungfräulich an. in dem fall hilft es ggf. das autohaus zu wechseln.

lg, Anna

Hallo Robert!

Das trifft nicht immer zu, aber an auffällig vielen Modellen gab es anfänglich Kinderkrankheiten ------> so schlimm wie etwa beim Opel-Omega A (1986/87), beim 3er-BMW E36 (1990/91) oder der Mercedes E-Klasse W211 (2002-2005) war es zwar nur selten, aber nicht ausreichend erprobte Detaillösungen, Probleme mit den Zulieferern (die Firmen wählen zum Modellstart stets den billigsten aus & wenn er schlecht ist, wird er bald ersetzt sodass spätere Modelle besser sind), mangelnde Routine in der Fertigung und neue Technik-Komponenten sorgen immer wieder für Verdruss bei neuen Modellen.

Erst durch negative Reaktionen von Kundschaft und Presse wird dann umgeplant, werden die Autos verfeinert und verbessert.

Ich würde eher ein späteres Modell kaufen, das frühestens ein Jahr nach Einführung vom Band lief und abwarten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ob das heute noch der Fall ist - kann ich nicht sagen. Mein letzter Neuwagenkauf liegt schon 27 Jahre zurück, und das Auto fahre ich immer noch gerne 1-2 mal die Woche. Es waren früher die Fertigungstoleranzen, die oft Probleme machten. Den BMW E36 habe ich mir zwar angesehen, aber mich dann -vor allem wegen der Optik- für den ausgereiften Vorgänger E30 entschieden, was ich noch keinen Tag bereut habe. Die ersten BMW E36 hatten mit ungeahnten Problemen aufgewartet: so sind beispielsweise Tür-Verkleidungen abgefallen; die Verarbeitung im Innenraum war nicht immer aktzeptabel, es erinnerte mehr an billige Import-Fiats. Und auch die Rostvorsorge war dem E30 in den ersten beiden Jahren nicht ebenbürtig.
Elektronik-Probleme kamen erst in späteren Jahren bei Mercedes und BMW (ab 5er aufwärts).

Genau so hat das Ende 1990 auch ein sehr guter Freund meines Opas gemacht. Der neue E36 stand im November 1990 schon da, er wählte aber einen der aller-aller-allerletzten BMW 318iA E30 ----> und erwarb mit sattem Nachlass einen klasse ausgestatteten "Edition" mit vier Türen und allerlei Extras, Metallic-Lack Granitsilber, Kreuzspeichenalus und Velourssitzen, den er dann auch bis zur altersbedingten Fahruntüchtigkeit fast 20 Jahre lang gefahren ist. Er brüstete sich an unseren Feiern gern damit, dass er es damals genau ahnte, wie schlecht die ersten E36 sein würden und hatte zudem stets Freude an seinem E30, den er fast 250000 Km lang fuhr. Die Verarbeitung habe ich als sehr solide in Erinnerung, die frühen E36 waren aber diesbezüglich echt schlecht.

Die Erwartungen an die bisherige BMW Qualität erfüllte der E36 frühestens 1993. Ich habe von meinem Opa die Auto-Bild von 1986 bis 2004 geerbt, da sind auch "lustige" Storys mit E36 Mängelriesen ca. 1991 und 1992 mit Stellungnahmen der BMW AG immer wieder zu lesen.

Viel schlimmer war es noch nicht mal beim Opel-Omega A.

1

Umweltprämie bei nicht fahrtüchtigem Fahrzeug?

Wir haben ein fahruntüchtiges Auto (Diesel)! Wurde bei der Zulassung nicht abgemeldet,da mein Partner der Meinung ist,wenn er irgendwann ein neues Auto kauft,er dann diese Umweltprämie bekommt. Seit das Auto nicht mehr fährt,haben wir mittlerweilSvon ca.600 Euro Versicherung bezahlt. Das steht doch in keinem Verhältnis oder?

...zur Frage

Autokauf dank Umweltprämie sinnvoll?

Hi.

Ich fahre einen Audi A3 Baujahr 2010.

Nun schaue ich nach Neuwagen (VW Golf/Audi A3).

Im Normalfall gehe ich zum Händler, gebe mein altes Auto in Zahlung und kaufe das neue.

Nun gibt es aber die Umweltprämie. Meine Eltern haben noch einen alten Diesel, mit Wert ca. 500-1000 €. Da für diese ein Neuwagenkauf nicht in Frage kommt, wäre es wohl sinnvoll, wenn ich deren Diesel nutzen könnte um die Prämie zu kassieren.

Wie wäre der Ablauf?

Meine Eltern kaufen für mich das Neufahrzeug (da sie die bisherigen Diesel Besitzer sind).

Dann wird der alte Diesel verschrottet.

Die Prämie wird überwiesen.

Und dann kann das neue Auto auf mich umgemeldet werden?

Außerdem gebe ich meinen Audi A3 in Zahlung und meine Eltern bräuchten ein Ersatzwagen für den Diesel der verschrottet wird.

Ist etwas komplizierter der Ablauf, aber macht auf Grund der Prämie und des geringen Restwertes des Diesel denke ich Sinn.

Könnte man das theoretisch auch mit einem alten Diesel von Freunden machen, wenn man weiß dass diese seriös sind?

Danke schonmal für eure Ideen

...zur Frage

Erstes Auto, Benziner oder Diesel?

Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Autos. Nun Stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner? Ich werde im Jahr ca. 7.000 bis 9.000km unterwegs seien. Ich habe knapp 5.000€ zusammengekratzt und habe auch schon ein Paar Mittelklasse-Limousinen rausgesucht. Der Mondeo gefällt mir am meisten, da er im Anschaffungspreis günstiger als die anderen ist und bietet im Vergleich bessere Ausstattung.

Alle ab Baujahr 2000.

1. Ford Mondeo
  2. Audi A3/ A4
  3. BMW 3er E46,
  4. VW Bora/Passat

Wie sieht es mit der KFZ-Steuer und Unterhaltskosten aus, fährt vielleicht jemand ein Auto aus der Liste?

Ich danke im Voraus für euro Mühe.

MfG MXDuDe

...zur Frage

Alles dreht sich nur noch ums Aussehen. Ich werde noch krank?

Mache hundert Selfies pro Tag analysiere jede Stelle meines Gesichtes. Die Macken beobachte ich dann besonders genau und habe den Eindruck das diese von den Leuten erkannt werden. Schaue mich zigmal am Spiegel, wenn ich auf der Straße bin nutze ich jede Gelegenheit mich anzuschauen, Spiegel Fenster, Autos,..

Habe letztens meine Freunde beobachtet und festgestellt, dass das niemand so exzessiv macht wie ich. Was soll das und wie kann ich das abstellen? Interessiert den anderen Leuten den nicht ihr Aussehen?

...zur Frage

Neue Fenster: Macken am Rahmen und Lufteinschlüsse im Glas

Hallo, wir haben neue Fenster (9Stück) in unserer Eigentumswohnung einbauen lassen. Beim ersten Putzen fiel auf, dass wir an fast allen Fenstern kleinere Macken haben. Da die Fenster von aussen anthrazitfarben sind, fällt dies natürlich besonders auf, da der weiße Rahmen darunter hervorkommt. Die Fenster sind von aussen anthrazitfarbend mit Kunststofffolie bezogen worden und von innen weiß. Desweiteren befinden sich an allen Fenstern jede Menge kleiner Lufteinschlüsse. Wir haben bereits Kontakt mit dem Fensterbauer aufgenommen, der uns erst mal einen Lackstift angeboten hat, was ich allerdings nicht einsehe. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich fehlerfreie Ware. Hat jemand eine Ahnung, was normal ist und ob ich die Fenster austauschen lassen kann?

...zur Frage

Auto wird Finanziert / Umweltprämie?

Momentan gibt es ja viele Angebote bzw. eine Umweltprämia für Dieselfahrzeuge mit Euro 1-4 von bis zu 10/11.000€

Dazu hätte ich ein paar Fragen: Ich Finanziere mein Auto noch 1 Jahr und 4 Monate Kann ich trotzdem die Umweltprämie irgendwie in Anspruch nehmen? Das dann quasi der Händler die restkosten für die Finanzierung übernimmt und ich die Quasi auf der neuen dann angerechnet bekomme?

Wie genau ist das mit der Umweltprämie? Ich habe einen Skoda Octavia RS, kann ich dann auch z.b. zu Audi gehen und mir dort ein Auto suchen und den Skoda dort abgeben bzw verschrotten lassen und somit die Prämie für ein neuen Audi bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?