Sind die die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, die meisten AfD-Wähler?

24 Antworten

Nein, durchaus nicht. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, daß es allmählich immer mehr Typen gibt, die Menschen wegen ihrer politischen Übezeugung ausgrenzen, aber das ist nicht "die Gesellschaft", sondern es sind nach wie vor Randerscheinungen,

Solche, die die AfD gewählt haben, sind zum erheblichen Teil keine Ausgegrenzten, sondern solche, die von den übrigen Parteien die Nase gestrichen voll haben, ohne zu bedenken, daß die Pest kein brauchbarer Ersatz für die Cholera ist.

SIcher gibt es auch einige, die die AfD gewählt haben, weil sie hoffen, dadurch verhindern zu können, daß sie in der nächsten Zeit ebenfalls über HartzIV, Niedriglohn und/oder diveres andere ausgegegrenzt werden.

Problematisch an der ganzen Sache ist jedoch, daß es auch diverse AfD-Wähler gibt, die es bevorzugen, andere wegen ihrer Gesinnung oder ihrer sozialen Verhältnisse auszugrenzen. Doch solche gibt es überall, und von dieser Sorte insgesamt gibt es sicher deutlich mehr, die andere  Parteien gewählt haben.

Also in  meinem geselligen nachbarschaftlichen Umfeld haben etliche AFD gewählt und keiner käme auf die Idee, sie deshalb zu ächten. Immerhin sind schon CDU-Politiker zu dieser Partei übergetreten und ihre Gründe dafür sind durchaus einleuchtend.

Interessant ist dabei, dass angeblich "alle" gegen AFD sind, aber die meisten ihren Unmut gegen die Zuwanderung kundtun, wie sie unter Merkel erfolgt ist. Da aber alle anderen Parteien für die grenzenlose Zuwanderung sind, frage ich mich, wen wählen dann die "verbitterten" Deutschen.

Ja, das ist wirklich interessant. Aber das liegt eben daran, vermute ich, dass diese Leute nicht daran glauben, dass die AfD eine bessere Politik machen würde. Einfach nur "dagegen" zu sein reicht eben nicht.

0

Ich habe zwei AfD Wähler in meinem PoWi LK Kurs, die nicht wirklich von der Gesellschaft ausgeschlossen sind.

Es gehen unterschiedlichste Leute zu dieser Partei, aus dem bürgerlichen rechtskonservativen Bereich, bis hin zu Rechtsextremisten.

LG

Wie ist es zu erklären, das die AFD laut der Auswertungen von Infratest rund 400.000 Wähler der Linke oder auch 40.000 Wähler der Grünen gewinnen konnte?

Es sind zwar viel weniger als z.B. von der CDU aber doch recht viele. Warum?

...zur Frage

Warum koaliert die CDU nicht unteranderem mit der AfD?

Die AfD ist der CDU (und insbesondere der CSU) inhaltlich doch viel viel näher als die Grünen und mindestens ein Drittel der AfD-Wähler sind ehemalige CDU-Wähler ...

...zur Frage

Warum wählen viele Deutsch-Türken Links und Erdogan?

Heute habe ich einem Bericht gelesen, in welchem steht, dass Deutsch-Türken (also Doppelstaatler) in der BRD eher Links wählen aber bei der Türkeiwahl eher die Partei von Erdogan wählen (65% der in BRD lebenden Türken, haben nach aktueller Statistik Erdogan gewählt). Erdogan (rechts-konservativ) und Links (sozial-modern) stehen ja eigentlich im kompletten Gegensatz zueinander.

Kann jemand den Sinn erklären warum man in der BRD links wählt aber anschließend für die Türkei sein Stimme Erdogan gibt? Mit zwei Stimmen hat man ja eigentlich auch recht großen Einfluss. Was ist der Sinn dahinter?

"Die Mehrzahl der Deutschtürken wählt SPD, nämlich 35 Prozent. Weitere 16 Prozent wählen die Linke, also mehr als der Durchschnitt des deutschen Wahlvolkes."

https://www.heise.de/tp/features/Deutschtuerken-waehlen-links-Russlanddeutsche-Union-und-Linke-3987180.html?seite=all

...zur Frage

Sind die meisten AFD-Wähler Wutbürger - und ist ihre Wut berechtigt?

...zur Frage

Jeder AFD-Wähler gleich ein Nazi?

Frage mich schon seit langer Zeit wieso man als AFD-Wähler als Nazi abgestempelt wird nur wenn man sagt dass es langsam mit der massigen Zuwanderung zuviel wird. Weiß jemand Gründe wieso das so ist?

...zur Frage

Sind AfD-Wähler angetrieben von Neid und Missgunst auf andere oder steckt in vielen Fällen eine reine Protestwahl dahinter um Alt-Parteien eines auszuwischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?