Sind die Bilder auf Android bei den Hintergrund Einstellungen Urheberrechtlich geschützt Bitte klare Antworten und nicht basierend auf Vermutungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du eine klare Antwort willst, weil Du diese Bilder für etwas verwenden willst, dann solltest Du selbst recherchieren. Du bist dann nämlich derjenige der Ärger bekommt, falls sie urheberrechtlich geschützt sind.

Solange sich nicht irgendwo ein Hinweis auf Creative Commons findet, würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass die Bilder geschützt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass Bilder immer urheberrechtlich geschützt sind, zumindest in Deutschland. 

Es gibt bei uns keine „vermutete Einwilligung“, keinen „Guten Glauben Schutz“. 
Der Widerspruch wird ja schon an mindestens zwei anderen Antworten deutlich: 

"Bargh": "... würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass die Bilder geschützt sind..." 

"simon151102": "sollten die Bilder eigentlich nicht geschützt sein" 

Beide sprechen im Konjunktiv und widersprechen sich, obwohl Du eine klare Antwort wolltest. Und nun? Wer ist für Dich jetzt die juristische Fachinstanz? 

Vielleicht hilft diese Info weiter: 

Es gibt auf YT ein sehr lehrreiches Video des Heise-Verlags (der u. a. die c't herausgibt) mit Heise-Medien-Justiziar Joerg Heidrich und Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke. 

Dort wird mit vielen Mythen des Onlinerechts (gerade bezüglich Bilder und Videos) aufgeräumt. Das Video ist von der IFA 2016. 

Such mal auf YT nach #heiseshowXXL @ IFA 2016: Fotos und Videos abmahnsicher (Tag 3) 

Link: 

Kommentar von Malaha
30.10.2016, 09:51

Auf Google, unter den Bildern (glaube ich) kann man sowas wie ,, dieses Bild ist eventuell Urheberrechtlich geschützt" lesen. (Ungefähr wiedergegeben) aber auf Android, wenn man den Hintergrund ändern will sind Bilder vorgegebenen jedoch steht darin nichts bezüglich der Thematik. Ansonsten würde ich es nicht verstehen, wenn die Bilder Urheberrechtlich geschützt sind. Warum stellt Android diese Bilder dann zur Verfügung ? 

0

Da Android open source ist, sollten die Bilder eigentlich nicht geschützt sein

Was möchtest Du wissen?