Sind die Biere auf auf der Wiesn deshalb so teuer, weil es viel kostet ein Bierzelt zu unterhalten (Standgebühr)?

5 Antworten

Sicher auch mit. Aber im Vordergrund steht die Gewinnmaximierung.

Ich war auch schon zweimal auf der Wiesn, aber nur weil ich von Geschäftspartnern eingeladen war. Für den Preis einer Maß Bier dort, bekomme ich zu Hause einen ganzen Kasten.

Schuld an den Preisen sind die Besucher, die trotzdem hingehen und solche Machenschaften unterstützen !

Warum leckt sich der Hund die Nudel? - Weil er es kann.

Bei den Bierpreisen auf der Wiesn dürfte es ähnlich sein. Jeder will auf die Wiesn und das mal erleben, dafür zahlt man... Ich will keinem etwas unterstellen. Ich habe keine Zahlen, die irgendwie belegen, dass die Wiesn-Wirte abartige Gewinne machen. Aber keiner macht den Aufwand, ein riesiges Zelt aufzustellen, wenn er nicht gut daran verdienen würde.

46

Meinst du die packen selber mit an?

0
44
@mulano

Du meinst, ob die Unternehmer selbst mit anpacken?

Das kommt auf die Größe des Geschäftes an und auf die Art der Arbeit. Beim Aufbauen des Zeltes würde ich als Chef nicht mit anpacken, weil das eine Arbeit für Profis und höchst sicherheitsrelevant ist.

Beim Bierfässer an die Zapfanlage anschließen, würde ich (mit der entsprechenden Erfahrung) natürlich schon mit anpacken. - Man tut, was man fachlich auch kann.

Zuweilen gibt es den Mitarbeitern auch Kraft und Motivation, wenn der Chef mit anpackt, anstatt nur das Geld zu zählen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Beispiel fürs mit anpacken: Als Sohn vom Chef hab ich mit dem Gabelstapler einen LKW entladen.

Nun war es in dem Fall so, dass jede einzelne Palette mit einem Hubwagen (mit Muskelkraft) an die Ladekante vom LKW geschoben werden musste, damit man mit dem Stapler dran kam.

Es gibt ja Staplerfahrer, die dann ungeduldig mit den Fingern aufs Lenkrad trommeln, dicke Backen machen und genervt gucken, weil es ja so lange dauert. - Nicht gerade motivierend.

Als ich aber gesehen habe, wie sich der LKW-Fahrer abmühte, bin ich vom Stapler herunter und auf die Ladefläche rauf gesprungen; und hab dem LKW-Fahrer geholfen, die nächsten zwei Paletten zu Platzieren. Ab dann hatte er wieder Energie für die restlichen Paletten und das Entladen war ruck-zuck erledigt.

0

Vieleicht zu einem kleinen Teil, hauptsächlich aber, weil die Leute es bezahlen und man dann eben mehr Gewinn macht, ist schön wenn man auf der Bilanz zeigen kann: mehr Umsatz als im letzten jahr. Aber vermutlich steigen auch die Standgebühren ja.

Warum hat Oettinger Bier so einen schlechten Ruf?

Warum, ist das so? Angeblich trinkt kein Mensch Bier dieser Brauerei, aber warum ist Oettinger eine der meisverkauften Biere?? Nur, weil es nicht gerade teuer ist, muss es nicht schlecht sein! Mir schmeckt es! Wie seht ihr das?

...zur Frage

Oktoberfest oft Pissen!

Moin,

also folgendes: Gehe morgen auf die Wiesn und wie das halt so üblich ist ein paar Maß Bier trinken. Bekomme aber auf Bier immer übelst des Pissdrang...sprich sobald ich einmal war (ca. nach ner Stunde) muss ich alle 15-20 min Urinieren. Das is aber im Bierzelt nicht so einfach^^, da man da eeeewig anstehn muss bis man mal randarf ( da ja Zick andere au müssen).

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Vorbereitung die man treffen kann um nicht alle 15 min gleich aufs Klo zu müssen?

...zur Frage

Ist das Wiesn Bier wirklich mit Wasser gestreckt?

Stimmt das eigentlich, was fast alle so empfinden? war zwar nie auf der wiesen aber schon einige male auf dem stuttgarter volksfest. wieso kann man (und vor allem frau) im bierzelt eine maß nach der anderen ziehen, während die meisten doch sonst nach 2 liter flaschenbier langsam aber sicher nicht mehr viel mehr wollen. Ich habe mal von einem "insider" gehört, dass ab 18uhr 20% wasser dem bier beigemischt wird. macht ja auch sinn, denn so trinken die leute mehr, werden nicht so arg schnell besoffen und man macht mehr geld. es gibt ja auch kein gesetzt, wonach festbier mind. z.b. 4,9% alc enthalten müsste...

...zur Frage

Was wären die Folgen für mich wenn meine Freundin mit meinem Ausweis auf dem Oktoberfest erwischt wird?

Eine Freundin von mir will sich meinen Ausweis für die Wiesn (also fürs Bierzelt) ausleihen (sie ist noch nicht 16). Sie sieht leider überhaupt nicht so aus wie ich (bis auf die Haarfarbe), also wenn die genau aufs Bild schauen, dann wird sie ziemlich sicher nicht reingelassen. Allerdings sind die ja sicher relativ gestresst durch die ganzen Leute dort, oder? (Hat jmd dort schon solche Erfahrungen gemacht?) Wenn sie doch erwischt werden würde, was wären dann die Folgen für mich? Danke!

...zur Frage

Monatliche Kosten eines Quad

Ich würde mir gerne ein Quad anschaffen. Meine Frage ist nun, was es ungefähr monatlich kostet, um dieses zu unterhalten. Habe gelesen, dass ein Quad auch mehrmals im Jahr zur Inspektion muss, welche recht teuer sein soll.

Gruß

...zur Frage

Was kostet so ein Kg Rehfleisch und was kann man damit am besten machen?

Reh - gibts jetzt überall. Wir haben ein Angebot vom Jäger aus Spandau...ist uns ein bißchen sehr teuer - deshalb die Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?