Sind die Bezeichnungen für das jeweilige Erzählverhalten richtig?

2 Antworten

Wenn sowohl die Innensicht der Gefühle als auch die Außensicht der Handlungen beschrieben werden, also innere und äußere Handlung, ist es eine auktoriale/ allwissende Erzählung.

Ich-Erzählung: In einer Ich-Erzählung ist der Erzähler selbst in das Geschehen verwickelt; er schildert die Ereignisse aus seiner persönlichen Sichtweise.

Auktorialer/ allwissender Erzähler:Die auktoriale/ allwissende Erzählperspektive geht nicht nur von einer Figur aus, sondern hat alle Personen und das ganze Geschehen im Blick. Der Erzähler schaut in alle Figuren hinein.

Personaler Erzähler: Bei der personalen Erzählperspektive wird aus der Perspektive einer bestimmten Person erzählt, allerdings nicht so nah wie aus der Ich-Sichtweise. Der Erzähler versetzt sich nur in eine einzelne Person hinein, schreibt aber nicht aus der eigenen Sicht.

Neutraler Erzähler: In einer neutralen Erzählung berichtet der Erzähler nur das, was man von außen beobachten kann. Gedanken und Empfindungen der Figuren werden nicht offenbart.

Und noch eine Erklärung zur inneren und äußeren Handlung: Bei einer inneren Handlung handelt es sich um die Gefühle einer Person, die nur sie selbst oder ein Erzähler ergründen kann, der in die Figur hinein blickt. Bei der äußeren Handlung handelt es sich ausschließlich um die einer Person. Die Gefühle werden nicht erkannt, nur die Taten der Figur.

pk

Auktoriale-Erzähler: Allwissend = Innen UND Außenansicht von allem bekannt
Personale-Erzähler:Innensicht einer Person, keine Ich-Perspektive
Neutrale-Erzähler: sachlich, objektiv von AUßEN!
Ich-Form: Ich-Perspektive, theoretisch nur Innensicht. Kann natürlich auch auktorial bzw personal sein
Im großen und ganzen hast du das schon richtig ;)

Dankeschön :)

1

Erzählverhalten Mario und der Zauberer - personal/auktorial?

Hi,

handelt es sich beim Erzähler von Thomas Manns Mario und der Zauberer um einen personalen oder auktorialen Erzähler?

Gruß

...zur Frage

Schimmelreiter Erzähler?

Hallo,

wir haben in der Schule den Schimmelreiter gelesen und schon folgende Erzähler beschrieben:

1. Erzähler (der Mann, der die Geschichte bei seiner Großmutter las): ich -Erzähler, personales Erzählverhalten
  2. erzähler (Wanderer, der über dein Deich reitet, den Schimmelreiter sieht und in einer Kneipe auf den 3. Erzähler trifft): ich-Erzähler, personales Erzählverhalten
  3. erzähler (alter Lehrer, der die Geschichte des Schimmelreiters erzählt): er/sie- Erzähler, auktoriales Erzählverhalten

Bei dem 3. Erzähler bin ich mir nicht sicher, ob Erzählform und Erzählperspektive richtig sind? Wie unterscheide ich auktorial von neutral? Kann mir da bitte jemand ein Beispiel machen?

danke.

...zur Frage

ich verstehe den unterschied zwischen erzählperspektive und erzählhaltung nicht?

was ist eine erzählhaltung ? ich weiss nur dass es die neutrale , personale und auktoriale ezählhaltung gibt. und was ist dann die erzählpersektive ? habe auch was von 'dritte person' gelesen .. was heißt das ?

...zur Frage

Émile Zola: Germinal Erzählhaltung?

Hey, ich muss mich für nächste Stunde auf 'Germinal' von Émile Zola vorbereiten. Habe dazu ebenfalls einen Auszug des Buches bekommen (Kapitel 4, 5. Teil = Marsch zu La Victoire).

Mir fehlt nur noch eine Sache, nämlich die Erzählstrategie bzw -haltung. Ich soll schauen, ob der Erzähler dem Protagonisten (Masse der streikenden Arbeiter) affirmativ, neutral oder kritisch gegenübersteht. Da bin ich mir unsicher.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um einen auktorialen Erzähler handelt, da dieser größtenteils die Außensicht beschreibt, aber schon davon erzählt, dass die Arbeiter müde, träge etc sind und sich rächen möchten.

Dies könnte doch eigentlich heißen, dass der Erzähler kritisch erzählt, da er die Missstände aufzeigt, die sich im Bergwerk ergeben haben.

Bzw inwiefern soll der Text affirmativ sein? Was sind Anzeichen oder Merkmale für eine affirmative Haltung?

Danke

...zur Frage

Woran erkenne ich an einer Kurzgeschichte ob es der allwissende, personale oder der neutrale Erzähler ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?