Sind die beiden Ausschnitte rhetorische,sprachliche Mittel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin ja nur Laie u. nicht Germanist, aber bei einer Ellipse lässt man doch als Stilmittel etwas weg.... Nur ausser "Ich" am Anfang fehlt doch beim ersten Satz gar nichts....

Das zweite , ja, das ist wohl eine "übertragene" Metapher für "weil ein liebes Mädchen dich liebt" oder doch eher "weil du wieder ein Mädchen in deinem Herzen trägst"

Ganz schön schwer....hihi

Übrigens, "herzlich" klein schreiben.

LG

was ich tu und lasse: Antithese

herzlich an ihr Herz: Anapher oder, noch besser, figura etymologica

maestra 04.10.2010, 17:45

Es handelt sich nicht um eine Anapher im eigentlichen Sinn, da nicht 2 Satzteile mit dem Wort Herz beginnen. Wenn ihr den Begriff figura etymologica nicht hattet, kannst du auch wegen des gleichlautenden Wortbeginns von einer Alliteration sprechen.

0

Was möchtest Du wissen?