Sind die Ausgaben des Tagebuchs von Anne Frank gleich?

4 Antworten

Schau einfach mal, wer als Übersetzer genannt ist.

Ich nehme mal an, dass da der Name Mirjam Pressler steht. Dann wird Dein Buch eventuell durch ein verändertes Layout ein wenig anders sein. Es kann dann sein, dass bestimmte Textstellen bei Dir eben eine Seite vorher oder dahinter abgedruckt sein könnten, als es bei den anderen ist. Das dürfte aber kein so großes Problem darstellen!


Was ganz anderer wäre es, wenn als Übersetzerin Anneliese Schütz genannt wäre, das ist dann eine sehr alte Ausgabe, was aber eher ausgeschlossen sein wird!

Die Ausgaben sind nicht alle gleich. Es gibt ältere ausgaben, wo bestimmte sehr intime Abschnitte (erste erotische Gefühle der Anne Frank) gekürzt oder weggelassen wurden. Ausserdem ist die ursprüngliche Version niederländisch und möglicherweise wurde sie mehrmals in Deutsch übersetzt.

Ja die beiden Ausgaben sind gleich. Nur wenn sie äußerlich nicht einstimmig sind, heißt es nicht das diese nicht gleich von Inhalt sind ^^

Was möchtest Du wissen?