Sind die Ausdrücke "Herrlich" und "Dämlich" sexistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämlich stammt nicht von Dame ab. Es ist ein Synonym für beknackt, bekloppt, begriffstutzig, blöd, dumm uvm.

Könnte man fast vermuten, da die Herren dabei besser abschneiden !

ja, genaus so ist der ursprung, hatte mein lateinlehrer auch immer gesagt

er hiess btw Ad.olf H., also anders der rest aber konnte man ad.olf h. abkürzen....