Sind die Amerikaner auf dem Mond gelandet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Na klar 92%
warscheinlich nicht 7%
Auf keinen Fall 0%
eher nicht 0%
eher schon 0%
warscheinlich schon 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Na klar

Hallo PlanckEinstein,

gerade den beiden Namensgebern für Deinen Nickname hätte es die Schuhe ausgezogen, wenn sie sich durch die zum Teil einfach nur physikalisch hanebüchen falschen Darstellungen der Mondlandungsleugner hätten wühlen müssen.

Neben den vielen aktiven Belegen für die Mondlandungen, wie

  • der von den Astronauten aufgestellte LIDAR-Spiegel
  • das nun einmal real stattgefundene Programm samt aller Raketenstarts mit zig Augenzeugen
  • der damals weit verbreitete Funkverkehr, der mühelos hätte feststellen können, wenn die Signale nicht vom Mond gekommen wären
  • das mitgebrachte Mondgestein
  • die Aufnahmen der Apollo-Landeplätze durch LRO
  • ...

findet man etliche gute Webseiten, auf denen die Argumente der Leugner Punkt für Punkt betrachtet und zerlegt werden.

Die wichtigsten dieser Webseiten findest Du hier unter meiner alten Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/mondlandung-betrug?foundIn=notification-center#answer-188001825

Grüße

Ich bin selbst davon überzeugt, dass die Amerikaner auf dem Mond gelandet sind. Wollte nur wissen wieviele an Verschwörungstheorien glauben.

0
@PlanckEinstein

=)

Das wirst Du natürlich mit einer Umfrage, auf die im Moment 16 Antworten gekommen sind, nicht wirklich repräsentativ klären.

Bei solchen Umfragen ist nämlich wichtig, Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen zu erfassen. Glauben die Mondlandungsverschwörung vorwiegend Leute, die nie im Internet sind (wie meine Eltern z.B.), wirst Du das hier nicht herauskriegen.

Vielleicht deshalb für Dich interessant:

Diese Studie aus dem Jahr 2013 untersucht allgemeine Korrelationen zwischen der Akzeptanz verschiedener Verschwörungstheorien und hat dafür große Umfragen ausgewertet. Danach glauben heute rund 7% der Amerikaner, dass die NASA die Mondlandung gefaked hat. Die VT hatte 2001 ihren Höhepunkt, unmittelbar nach einem Beitrag im US-TV; unmittelbar nach Ausstrahlung gaben 30% der Befragten an, an der Mondlandung zu zweifeln. Später wurden die "Argumente" auf badastronomy.com zerlegt. (http://www.spiegel.de/einestages/40-jahre-mondlandung-wer-filmte-armstrongs-ersten-schritt-a-948397.html)

http://web.missouri.edu/~segerti/capstone/LewandowskyClimateChange.pdf

Sebastian Bartoschek hat in seiner Doktorarbeit ein ähnliches Thema behandelt, wobei es hier nicht um eine bestimmte VT ging, sondern ganz allgemein um Bekanntheitsgrad und Zuspruch.

Das Ganze kann man als Buch nachlesen - hier besprochen:

http://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/sebastian-bartoschek-verschwoerungstheorien-grundlagenarbeit-rezension/

Im Link findest Du auch ein Vortragsvideo zur Arbeit.

Grüße

2
@uteausmuenchen

Ach ja: P.S: Bei Bartoscheks Befragung kam heraus, dass 97% der Befragten der Mondlandungshoax bekannt war, 27% der Befragten stimmen zu. Damit ist die "Mondlandiungslüge" im Moment in Deutschland verbreiteter als im Mutterland USA. Bartoschek nennt die Zahlen bei 1:11:34 im Vortragsvideo im Scilogs-Link.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage!

Grüße

1
@uteausmuenchen

Ja, das tut sie auf jeden Fall.

Ich wollte mit der Umfrage nur mal feststellen, wie viele gutefrage.net-Nutzer ungefähr daran  glauben, weil ich unter verschiedenen Fragen auch von vielen Nutzern, die nicht an die Mondlandung glauben, gelesen habe. Deswegen überrascht mich das Ergebnis auch.

0
Na klar

Zwölf Amerikaner waren dort:

  • Neil Armstrong
  • Buzz Aldrin
  • Pete Conrad
  • Alan Bean
  • Alan Shepard
  • Edgar Mitchell
  • David Scott
  • James Irwin
  • John W. Young
  • Charles Duke
  • Eugene Cernan
  • Harrison Schmitt

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Apollo_astronauts (Abschnitt: Apollo astronauts who walked on the Moon)

Diese sind zum Mond geflogen, ohne zu landen:

  • Frank Borman
  • Jim Lovell
  • Bill Anders
  • Tom Stafford
  • John Young
  • Eugene Cernan
  • Michael Collins
  • Dick Gordon
  • Jim Lovell
  • Jack Swigert
  • Fred Haise
  • Stu Roosa
  • Al Worden
  • Ken Mattingly
  • Ron Evans


Na klar

Ja sind sie. Es wurden zb Spiegel oder Reflektoren auf dem Mond angebracht. Auf diese wird von der Erde regelmäßig ein Lichtsignal gesendet und die Zeit gemessen wie lange es wieder zurück braucht. So fand man heraus daß sich der Mond von der Erde entfernt. Auch wurden Proben von Mondgestein mit zur Erde gebracht.