Sind die 10 Gebote noch aktuell? Immer noch ein absolutes no-go?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Alle 10! 40%
Kann man so nicht sagen... 25%
maximal 3 11%
nur noch 4-5 11%
gar kein Gebot ist mehr aktuell 5%
gerade einmal 6-7 2%
mindestens 8-9 2%

17 Antworten

mindestens 8-9

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

"Keine anderen Götter" ist für gläubige Menschen ein wichtiges Gebot und nicht schwer sich daran zu halten.

Gebote 1 bis 3 sind für gläubige Menschen nicht schwer zu befolgen.

Vater und Mutter ehren und nicht zu stehlen sollte für Jeden eine Selbstverständlichkeit sein.

Töten kommt auch in den besten Familien vor, auch bei Gläubigen, weil z.B. Rachegier, Neid oder Haß Überhand genommen haben.

Ehebrechen kommt schon sehr häufig vor, nicht zu verwechseln damit, wenn man i-wann mal nicht zusammen passt oder sich auseinander lebt.

Notlügen sind legitim, solange man sich damit schützt oder keinen anderen Ausweg sieht.

Neid, Missgunst und Haß war schon weit verbreitet bevor die Gebote aufgestellt wurden, für viele Menschen ist es schwer sich an die beiden letzten Gebote zu halten. Allerdings ist es auch so, dass man einen Einfluß auf seine Gedanken hat und jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich finde in der heutigen Zeit die Gebote 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 wichtig.

Das fünfte Gebot ist nicht einzuhalten, denn man muss töten um Essen zu können, oder gilt das nur für Menschen gegenseitig und nicht gegenüber Pflanzen und Tieren? LG.

0
gar kein Gebot ist mehr aktuell

Der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant, wenn man sich an ihn hielte, wäre eine wesentlich bessere Basis für allgemeines Zusammenleben.

Die Vertreter der 10 Gebote sind auch Anhänger der Lehre:

"Und willst du nicht mein Bruder sein,

dann schlag ich dir den Schädel ein!"

Wofür brauchen wir die Wanderregeln eines kleinen Wüstenvolks von vor 3000 Jahren heutzutage?

Alle 10!

Ohne die 10 Gebote, so wie ich sie kenne, ist ein von gegenseitiger Achtung geprägtes Leben nicht lebbar.

Wann bricht man das 2. gebot

Hallöle, ich hab eine frage zum 2. der 10.Gebote und zwar : "Du sollst den namen Gottes nicht missbrauchen". Was heißt das genau bzw wann bricht man es ? Immer wenn man "Oh mein Gott" sagt ? Die Christen haben ja keinen "richtigen" namen für ihn.

Liebe Grüße

Joy

...zur Frage

Was hat ein Hauptgebot, in einer Religion, für eine Bedeutung?

Ich frage mich schon lange, was das Hauptgebot der Christen, für sie selber, für eine Bedeutung hat. Leider, finde ich im Internet, keinerlei Texte, die sich mit dieser Frage auseinandersetzt. (Könnt ihr vielleicht Links einstellen)

Wie ist das eigentlich zu verstehen? "Hauptgebot"? Steht dieses Gebot, wirklich über alle anderen Gebote, die in einem religiösen Text stehen? Sind wirklich alle Gebote, wie z.B. die "Zehn Gebote", in dem Moment hinfällig, wo sie nicht mit der Nächstenliebe vereinbar sind? Ich stelle mir das z.B. problematisch vor, wenn es um das 6. Gebot (Du sollst nicht ehebrechen. (Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.)), geht. Oder um alle anderen Sexualgebote. Auch die Vorschrift, " Du sollst deinen Gott lieben.", kann zu Zerwürfnissen führen, wenn man seinem Nächsten, einen akuten (vordringlichen) Dienst leisten muss?

Dabei interessiert es mich eigentlich weniger, wenn hier Texte aus der Bibel reingegeben werden, (darf aber). Eigentlich interessiert es mich, wie Menschen, die in einer Religion sind (oder auch nicht), mit diesem Problem in ihrem Alltag umgehen. Von mir aus, kann auch die Ansicht vertreten werden, "Das Hauptgebot der Nächstenliebe, ist nur dafür da, das man in Sonntagsreden, nette Sprüche bringen kann." Aber, dann vielleicht eine kurze (oder längere) Begründung?

...zur Frage

Du sollst dir kein Bild zum Anbeten machen,wie ist das Gemeint?

Hallo, ich und eine Freundin müssen ein Referat über eins von den 10 Geboten machen. Wir haben das 2 Gebot( Du sollst dir kein Bild zum anbeten machen) Wie ist das richtig gemeint? weil wir haben bis jetzt nur : Man soll niemanden anbeten bzw. zum Gott machen . Habt ihr noch Ideen was man zum Thema machen kann?

...zur Frage

Die 10 Gebote Religion?

Wir haben gerade in der Schule im Fach Religion (katholisch)das Thema die 10 Gebote und dazu habe ich 2 fragen 1.Frage:Was ist der unterschied zwischen "Du sollst nicht Ehebrechen"und "Du sollst nicht begehren deines nächsten Frau" 2.Frage:Was ist der Unterschied zwischen "Du sollst nicht stehlen"und Du sollst nicht begehren deines nächsten Hab und Gut"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?