Sind deutsche mark noch gültig?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Deutsche Mark können in den Filialen der Deutschen Bundesbank unbefristet in Euro umgetauscht werden.

<a href="http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_banknotendm.php" target="_blank">http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld\_faq\_banknotendm.php</a>

Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung

Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) undauf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#dm_umtausch

Man kann DM noch grundsätzlich kostenfrei in den Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank undFilialen der Deutschen Bundesbank umtauschen.

Mir ist nur bekannt, dass Du dieses nur in Filialen der Deutschen Bundesbank machen kannst. Bei der Hausbank wird es wohl nicht funktionieren.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#dm_umtausch

Die Landeszentralbanken oder die Bundeszentralbank tauschen auf jeden Fall, eine normale Sparkasse nimmt wahrscheinlich richtig viel Gebühren.

Es gibt seit 2002 keine Landeszentralbanken mehr.

0

die landeszentralbanken nehmen die DM an -- es gibt sogar noch geschäfte, wo du mit DM bezahlen kannst

Es gibt seit 2002 keine Landeszentralbanken mehr.

0

Bei deiner Hausbank geht das leider nicht mehr !!!

Du musst den Schein entweder in einer Filiale der deutschen Bundesbank umtauschen - oder du machst das einfach so:


  • Dieses Formular hier ausfüllen:

http://www.bundesbank.de/download/bargeld/umtauschdmformular.pdf

(kopier die ganze Zeile hier, der Link wird nicht 100%ig erkannt !!!)

  • & dann einfach einschicken

mmmhhh? gute frage DH.....nein geht nicht musst der Bundesbank in Berlin einschicken....leider.....und abwarten was die oder entscheiden ...lg dasnick

Bei der Bundeszentralbank geht das auf jeden Fall noch, bei einigen anderen vielleicht nicht unbedingt.

Habt ihr eine Landeszentralbank? Wenn ja geh da hin und tauscht es dort ein

Landeszentralbanken gibt es seit 2002 nicht mehr.

0
@Rolf42

Natürlich gibt es noch Landeszentralbanken. Wir haben hier in Flensburg noch eine, ich bin ja nun nicht Blind ;)

0
@marzipanlady

Das ist eine Filiale der Bundesbank, keine Landeszentralbank.

Schau mal aufs Türschild.

0
@Rolf42

Werd ich demnächst auch machen und teile dir das Ergebnis mit, kann auch gerne Foto machen

0

Ich bekommt die Hälfe oder noch ein bisschen weniger stellt eucht mal so auf 450 € ein .

DU ???? bekommst garnichts !

0
@lotty

Richtig wer noch nicht einmal korrekt von DEM auf EUR umrechnen kann, bekommt überhaupt nichts ab.

Vermutlich weiß er noch nicht einmal wie der 1.000er aussah.

Und wenn dann bloß einen Ostgroschen

0

1000 DM sind exakt 511,29 Euro, und an diesem Kurs hat sich seit 1999 nichts geändert.

0

Kann man umtauschen gehen. Man kann sogar bei C&A damit einkaufen !!!

Was möchtest Du wissen?