Sind der Nikolaus und der Weihnachtsmann die selbe Person?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

nikolaus war historisch

aus wikipedia: Nikolaus von Myra (* zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365[1]), dessen griech. Name Νικόλαος Μυριώτης „Sieg(reich)er des Volkes“ (aus νικάω und λάος) bedeutet, ist einer der populärsten katholischen Heiligen. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird in zahlreichen christlichen Glaubensgemeinschaften als kirchlicher Feiertag begangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coeleste
13.11.2011, 12:34

Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte (siehe auch Christkind).

0

Der Hl. Nikolaus war wirklich ein Bischof von Myra und hat gelebt , der Weihnachtsmann ist dagegen eine Erfindung der Konsumwirtschaft (von den Amerikanern übernommen worden ) ! Santa Claus , Jingle Bell etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag mal so: Nikolaus gab es wirklich. Über den Weihnachtsmann hab ich Gerüchte gehört, dass es den nicht gibt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!!! Den Nikolaus gab es wirklich, wobei der Weihnachtsmann nur eine Erfindung der Menschen ist.

Gebe "Nikolaus" in Deine Suchmaschine ein, da bekommst Du seine Geschichte präsentiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Nikolaus gab es wirklich, der weinachtsmann ist eine erfundung von Coka Cola.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternenmami
12.10.2011, 12:11

Der Weihnachtsmann ist schon hunderte Jahre alt ... solange gibt es Coca Cola noch nicht.

0

nein der nikolaus basiert auf den Nikolaus von Myra

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung, den Nikolaus gab es wirklich, wir beschenken uns an Nikolaus, weil er damals Menschen geholfen hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Der Nikolaus ist eine Person, die wirklich gelebt hat. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von senecari
12.10.2011, 12:15

Komiker!

0

Ne, Nikolaus hat ne Mitra und der Weihnachtsmann ne Zipfelmütze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dumm odda so? nikolaus= reale person weihnachstmann= erfundene person von cocacola

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibts den überhaupt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?