Sind DB Tageskarten auch für Busse?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Okay, ich versuche mal eine kleine Übersicht über mögliche Tageskarten im Bereich DB zu geben:

- Schönes-Wochenende-Ticket: quasi der Klassiker, galt früher das ganze Wochenende, heute nur noch an einem Tag (Samstag oder Sonntag), deutschlandweit in Nahverkehrszügen. Keine Busse. Für 1 - 5 Personen erhältlich.

- Quer-durchs-Land Ticket: Pedant zum Schönes-Wochenende-Ticket an Wochentagen. Gilt erst am 9 Uhr, sonst vergleichbar zum Wochenend-Ticket.

- Ländertickets: Tagestickets der einzelnen Bundesländer, auch für 1-5 Personen, Geltungsbereich mindestens das jeweilige Bundesland (teilweise auch größer). Ebenfalls (fast immer) nur Nahverkehrszüge. Ob und mit welchen Bussen man fahren kann, variiert stark. z. B. NRW: Busse enthalten, Niedersachen: Busse teilweise enthalten (je nach Verkehrsverbund).

Daneben gibt es natürlich noch Tageskarten der Verkehrsverbünde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
07.03.2017, 20:08

Kleine Korrektur:

Das Schönes-Wochenende-Ticket ist auch in vielen Verkehrsverbünden zur Nutzung von Bussen, Straßenbahnen usw. gültig

0

Ohne zu wissen, um was für eine Tageskarte es geht (welcher Tarif, welcher Geltungsbereich), lässt sich das nicht sicher beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreeAB
06.03.2017, 19:19

Das sind welche der Fremdbegriffe, die ich noch nie erläutert bekam. Für normale Zugfahrten und den Kartenkauf einer kleineren Strecke stand nie etwas von den Begriffen dabei. Wie erwähnt setzt die DB-Seite das offensichtlich voraus, dass man weiß, was das bedeutet. Wer das nicht weiß, hat Pech gehabt. Kannst du mir denn eine Seite empfehlen, wo ich mich darüber einlesen kann? Dann kann ich vielleicht eher Angaben machen. Danke schonmal

0

Wenn Du die Verbindung von A nach B über das Bahnportal buchst, dann darfst Du auch die Busverbindungen nutzen, wenn diese aufgeführt sind.

Leider blickt die Bahn selbst nicht durch Ihren Tarif-Dschungel (Erfahrung eines regelmäßigen Bahnfahrers), deshalb wäre es hilfreich, wenn Du mal die Verbindung hier anhängst.

Das kommt auch immer auf das Tarifgebiet / lokale Besonderheiten des Verkehrsverbundes drauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreeAB
06.03.2017, 19:24

Bei den Fahrplänen steht überall "Preisauskunft nicht möglich". Das, was in meinen Fragen verdeutlicht wird, muss man doch auch irgendwie selbst herausfinden können, ohne als andere zu Fragen. Ich will es ja selbst verstehen können und nicht jedes mal hier eine Strecke posten müssen, damit es andere für mich herausfinden/verdeutlichen. Jemand der überhaupt keine Ahnung hat, wird auf der Deutschen Bahn - Seite offensichtlich erfolgslos sein.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreeAB
06.03.2017, 19:21

Das zeigt nur, dass sehr viele Leute ahnungslos sind und die deutsche Bahn keine "Einsteiger"-freundliche Seite hat, um sich leicht über alles einzulesen, um so auch schnell Antworten auf seine Fragen zu bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?