Sind dashcams legal?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo zusammen,
ich muss meinen Vorrednern recht geben, man kann sie nutzen, nur vor Gericht bringts nicht viel.
Dennoch sind die Aufnahmen bestimmt witzig. Ich selbst habe keine Dahcam, weil ich viel zu wenig mit dem Auto unterwegs bin. Sonst würd ich auch überlegen. Ein Freund von mir pendelt fast jedes Wochenende von München nach Berlin und hat sich dafür bei http://mycocar.com/ eine Cocar geholt. Das ist Navi und Dashcam in einem! Ganz nebenbei ist es auch noch ein Hotspot (was ihm bei Mitfahrgelegenheit gleich doppelte Anfragen beschert hat ^^).
Ich denke die Dashcam wird in Zukunft sicher auch wichtiger werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du darfst aber das gefilmte Material nicht ohne Zustimmung der gefilmten Personen bzw. Kennzeichen veröffentlichten. Vor Gericht bringen dir die Dinger allerdings gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, nur Du darfst die Bilder nicht veröffentlichen, wenn Nummernschilder oder Personen zu erkennen sind.

In der letzten Zeit wurden öfter die Filmaufnahmen sogar schon bei deutschen Gerichten verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Begrenzt.

Du darfst nicht Filmen und das dann alles unzensiert veröffentlichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?