Sind das x Beine oder nicht?

...komplette Frage anzeigen Meine Beine - (Schmerzen, x-beine)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, versuchen wir es mal glattzuziehen:-Ob Du eine knöcherne Fehlstellung hast oder nicht, ist anhand von Bildern der Unterschenkel mit Innengedrehten Füßen nicht zu sagen.

Das die Schienbeinknochen leicht bogenförmig laufen, hiesst erstmal gar nix und kann völlig normal sein. Von einem X-Bein spricht man, wenn die Traglinie des Beines von der Mitte des Hüftkopfes und der Mitte des Sprungbeines (am Sprunggelenk) nicht durch die Mitte des Knies läuft, sondern weiter außen. Wenn man nicht zu dick ist, kann man dies sehr leicht ausprobieren:-Kniescheiben nach vorne ausrichten, Knie zusammen. Wenn dann zwischen den Innenknöcheln am Sprunggelenk eine Lücke ist, wird es ein X-Bein sein.
Nun zu den innen gedrehten Füßen (bei auch nach innen gedrehten Knien):-wenn Du immer so läufst oder stehst, hast Du entweder zu wenige Muskeln, die den Oberschenkel nach außen drehen (in der Pobacke) oder Du hast einen in sich nach innen verdrehten Oberschenkelknochen. 
Unterscheiden läßt sich dies gut durch die Rotation im Hüftgelenk. Wenn die Innenrotation deutlich weiter geht als die Außenrotation, ist es ein knöchernes Problem und sollte eine Untersuchung der Hüftgelenke (Dysplasie) und Knie (Instabilität der Kniescheibe) nach sich ziehen. 
Ich hab das in einem unserer Videos gezeigt, in dem es eigentlich um die Kniescheibe geht; hier kann man aber auch gut sehen, wie die Rotation geprüft wird:

Wenn die Rotation ok ist, solltest Du die Außenrotatoren auftrainieren.
Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,Tobias Radebold

Wenn das deine normale Grundhaltung ist, gehörst du schleunigst zum Orthopäden! Du hast O-Beine und deine Füße zeigen eine sehr ungesunde Stellung.

X-Beine nennt man so, weil die Stellung wie ein X aussieht. Stell' dir den Schnittpunkt als Knie vor - sie wären also aneinandergedrückt, während die Unterschenkel nach außen stehen. Das genaue Gegenteil von deinen Beine also.

Haben deine Eltern, Turnlehrer oder der Schularzt die Fehlstellungen deiner Beine und Füße noch nie bemerkt?

Deine Haltung ist sehr schlecht! Du solltest dringend mal zum Orthopäden! Das sind o Beine! X Beine gehen an den knien zusammen und dann wieder auseinander!

Ach was erzählst du denn.? hast ja gar keine Ahnung

0

Du blödmann! kussi Bis morgen

0