Sind das die gleichen Berufe nur mit anderer Bezeichnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Krankenpfleger respektive Krankenschwester ist die ehemalige, aber überwiegend gebräuchliche Bezeichnung für einen Beruf im Gesundheitswesen.

Seit 2004 schließt die Ausbildung für diesen Gesundheitsfachberuf in Deutschland mit der staatlichen Prüfung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab. Pflegefachpersonal, das seine Ausbildung vor 2004 beendet hat, darf die ursprüngliche und immer noch geschützte Berufsbezeichnung wahlweise weiter führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpfleger

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt die Gesundheits - & Krankenpflegerin (früher: Krankenschwester) und die Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin (früher: Kinderkrankenschwester).

Wobei die Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin deutlich verbreiteter ist, da viele Krankenhäuser nur dies anbieten & suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Fall Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist die neue Berufsbezeichung für Krankenschwester:) genau wie Arzthelferin und Medizinische Fachangestelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Workaholica
04.01.2016, 09:56

bist du dir sicher ?

Ich dachte Gesundheits- und Krankenpfleger/in wäre eine abstufung von der Regulären Kinderkrankenschwester....

0

Was möchtest Du wissen?