Sind das Anzeichnen für Depressionen?

Support

Liebe/r Melli887,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Oder schau einmal hier vorbei: http://www.nummergegenkummer.de und hier: http://www.bzga-essstoerungen.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

7 Antworten

Aua, das ist ja wirklich unschön bei dir zuhause. Bei solchen Familienverhältnissen wünsche ich dir, dass du gute Freunde hast, selbstbewusst bist und stark genug das durchzustehen. Du solltest darüber nachdenken wie du am besten durch die Zeit durchkommst und aus der Situation rauskommst, also mit 18 sofort ausziehen ist sicherlich ein wichtiges Ziel.

Ansonsten musst du dich natürlich nicht schlagen lassen und wenn es nicht anders geht kann auch das Jugendamt schon vor dem Alter von 18 Jahren helfen. Auf jeden Fall musst du relativ schnell da raus, denn du hast noch das ganze Leben vor dir und nur weil deine Familie oder dein Vater keine guten Menschen sind, heißt das ja nicht, dass du selbst auch dein Leben komplett wegschmeißen musst, du wirst ne Weile brauchen das alles hinter dir zu lassen, aber das geht natürlich.

Du brauchst ja deinen Vater und deine Familie nicht zwangsläufig in deinem Leben. Ich kenne ein paar Freunde, die keinen Kontakt zu ihren Familien haben, teilweise auch wegen Missbrauch und Schlägen, manche kommen damit hervorragend klar und leben mittlerweile einfach ihr eigenes Leben und sind bewundernswert, weil man ja so am Rande weiß wie hart ihre Kindheit war und wie schlimm das auch sein muss keinen Rückhalt aus der Familie zu haben, aber sie scheinen damit ihren Frieden gemacht zu haben und glücklich zu sein und ich will dich aber nicht anlügen es gibt auch andere, die ein Leben lang darunter leiden, mehrere Therapien hinter sich haben und nie so wirklich selbst leben konnten, weil sie immer die Vergangenheit beschäftigt hat.

Ich kann das gut verstehen, aber ich denke oft wie schlimm das ist, dass z.B. 4 Jahre von 14 bis 18 dann quasi dazu führen, dass ein mensch die restlichen 60 Jahre bis zu seinem Tod immer nur daran denkt und nicht selbst leben kann. Ich hoffe, dass du zu denen gehörst du das hinkriegen. Leicht wird das sicher nicht und es hilft ja auch nicht zu denken dem und dem geht es noch schlimmer, aber wenn du kannst, bewahre dir auf jeden Fall den Glauben und den Mut sobald du alt genug bist einfach selbst dein Leben zu leben. Dann war es eben schlecht bis jetzt - ich will das nicht runterspielen, ich weiß nicht, ob ich an sowas zerbrechen würde, aber du lebst und du kannst dich entscheiden zu kämpfen dafür, dass nicht andere darüber entscheiden wie du lebst, sondern du selbst.

Was du beschreibst klingt schon nach Depression, aber das wäre ja auch kein Wunder. Ich mein das würde doch jeden total traurig und auch wütend machen bis man irgendwann vor lauter Angst und Trauer darüber, dass man es daheim nicht schön hat, depressiv werden würde - würde mir auch so gehen, wahrscheinlich jedem. Ist ja auch ne unglaublich harte Dauerbelastung. Mein Rat wäre so viel es geht entfliehe dieser Welt, mach viel, viel mehr mit Freunden. So oft du kannst ignoriere dein Zuhause und konzentriere dich darauf wie du da heil rauskommst, denn das geht. Schau, dass deine Noten passen, dass du ne Ausbildung kriegst und nichts wie weg da, eigene Wohnung und anfangen alles aufzuarbeiten, vielleicht gleich ne Therapie machen, viel mit Freunden abhängen, im besten Fall ne super Beziehung suchen und finden - es kann alles gut werden, verliere daran nicht den Glauben, aber du musst durchhalten.

Alles Gute!

Es tut irgendwie sogar gut mal zur Abwechslung etwas anderes zu hören als das „Jeder hat Probleme“, von meiner Mutter. Ich kann aber nicht einmal gute Noten schreiben, bei dem Stress zuhause. Ich verlier alles momentan. Meine Freude und Freunde, meine Zielstrebigkeit, mein Selbstbewusstsein, weil mein Vater sehr gut Gegenargumente bringen kann und ich nur noch am Rand der Verzweiflung stehe und generell den Kontakt zur „Außenwelt“. Ich isoliere mich komplett und Kapsel mich von der Welt ab. Ich war sehr lange sehr selbstbewusst und dachte an das was noch kommt, aber es geht um jetzt und die Situationslage macht einen verrückt. Ich wusste das es psychisch anschlagen würde oder wird. Ich bekomm schon Minderwertigkeitskomplexe

0

Versuch mal: Aufschreiben, was du tun musst, was notwendig ist. Und davon arbeite ab. Und schau, ob das Abgearbeitet dich beruhigt und ⬆️ bringt.

Du bist in nem Loch. Versuch mit kleinen Schritten raus zu kommen. Motivier dich mit aufschreiben und abhaken vom Erledigtem.

Du denkst sehr viel an das Negative, das zieht dich ⬇️.

Versuch ⬆️ mehr zu gucken.

Äußerst interessant.

Ich kenne solch eine Situation/Lebenslage. Mir hat es immer sehr geholfen in den Wald zu gehen und einfach tief ein und aus zu atmen bzw. den Wald, die Natur zu genießen. Vielleicht ist der Wald auch für dich ein entspannender Ort. :)

am liebsten würde ich einfach schreien.

Vielleicht solltest Du genau das tun!

Schrei es raus. Danach fühlt man sich einfach besser :)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kann man trotz Antidepressiva-Einnahme wieder depressiv werden?

Ich war vor 1 1/2 Jahren in einer Klinik wegen Depressionen und nehme seitdem Citalopram 40 mg. Mir ging nach der Klinik nach und nach immer besser, aber seit kurzem fühle ich mich gelegentlich wieder sehr traurig und nachdenklich. Das schwankt so, mal geht es mir gut und mal nicht so gut. Ich habe Angst davor, wieder depressiv zu werden,diese Selbstmordgedanken zu kriegen und diese Aussichtslosigkeit zu fühlen. Kann man trotz dieser Tabletten überhaupt wieder depressiv werden? Oder sollte ich vom Arzt die Dosis erhöhen lassen, könnte es mir dann besser gehen?

...zur Frage

Ist Depression eigentlich erblich?

Meine Mutter ist meines Erachtens nach Depressiv. Habe manchmal auch lange Phasen des Unglücklichseins und habe Angst, dass diese Erkrankung vielleicht erblich sein könnte. Ist das so?

...zur Frage

Kann man unter Depression leiden , obwohl man gar nicht traurig ist?

...zur Frage

Kann ich jemals wieder normal werden?

Hey, ich bin gerade in einem Zustand der Verzweifelung. Es ist 'ne lange Geschichte, aber ich fasse sie euch mal zusammen:

• Problemloses Leben bis ca. zum zehnten Lebensjahr
  • Als ich in die 5. Klasse kam wurde mein Bruder für neun Monate von sechs Mitschülern gemobbt. Ich konnte nichts dagegen machen und die Lehrer haben auch niemals geholfen. [Die häufigste Beleidigung gegen ihn (und mich) war "Dummheit". Früher wurde mir das wirklich niemals gesagt. Wir wurden eher irgendwie als intelligent angesehen.]
  • In der sechsten Klasse wurde ein anderer Schüler gemobbt. Ich hatte große Angst, dass mir so etwas passieren könnte, also habe ich nach ein paar Wochen auch mitgemacht. Ich bereue es bis heute und mitlerweile bin ich mit der gemobbten Person befreundet.
  • Die siebte Klasse war etwas ruhiger bzw. es wurde immernoch generell beleidigt, aber wir hatten eine lose Klassengemeinschaft.
  • Um Sylvester 2015/2016 begann ich nachzudenken, und wollte meine schulische Lage verbessern, da meine Noten in der Unterstufe (5.-7. Klasse) sehr schlecht geworden sind.
  • Ich habe den kompletten Stoff von den drei Jahren in den Sommerferien innerhalb von 33 Tagen harter Arbeit penielst wiederholt.
  • Ich war von den Beleidigungen so psychisch gekränkt worden, dass ich absichtlich mein Verhalten geändert habe. Ich wollte dem intelligenten Klischee entsprechen. Damit meine ich: psychopathisch, narzisstisch, ohne Rücksicht auf andere, seltsam, vielleicht autistisch,...
  • Ab der 8. Klasse war ich in jeder Unterrichtsstunde der Aktivste. Meine Noten hatten eine exponentielle Verbesserung. Zudem habe ich das beschriebene Verhalten angewendet. Komischerweise wurde ich nun mehr akzeptiert, als zuvor. Ich bezeichne das gerne, als "psychische Fassade", die ich mir selbst aufgebaut habe, um mich zu schützen. Kurz gesagt: Meine Persönlichkeit habe ich dadurch versteckt.
  • Neunte Klasse: Jetzt bin ich hier und kann diese Fassade gar nicht mehr ablegen. Meine richtige Persönlichkeit kann ich nicht mehr zeigen, da ich seitdem nur noch so gesprochen habe. Niemals Jugendsprache, nur sachliche Fach-und Hochsprache. Mit anderen Menschen normal zu interagieren bzw. locker zu sein kann ich seltsamerweise nicht mehr. Ich hab keine Freunde; meine Familie fragt sich auch langsam, was mit mir los ist; Suizidgedanken gab es auch oft; ich habe das Gefühl alle sehen mich als verrückt; Potenzprobleme mit 14, wegen psychischen Duck der letzten Jahre; geringer Haarausfall; unglaublich schlechte Haut und Augenringe, ich sehe also mind. 3 Jahre älter aus, als ich bin; Probleme mit der Aussprache vieler Wörter; Wahrscheinlicher Intelligenzverlust; fast kein Kontakt mit Mädchen. Und so weiter.

Durch das ganze kann ich mich selbst nicht mehr als normalen Menschen sehen. Wie komme ich aus dieser Situation wieder heraus? Welche Ärzte brauche ich, um normal zu werden?

1. Logopäden
  2. Psychologen
  3. Urologen
  4. Dermatologen
  5. Welche noch?

Habt ihr weitere Tipps für mich? Danke für jede Hilfe!

LG tghzu

...zur Frage

Hilfe, ich leide an Depressionen und kann mich nicht konzentrieren!

Ich habe ein Problem. Und zwar ein sehr grosses. Ich bin depressiv geworden!!! NEIN!!! Ich habe kaum noch Spass am Leben, habe auf gar nichts Lust, habe ueberhaupt gar keine Lust darauf Freunde zu finden, ich bin einfach total erledigt. In der Schule kann ich mich nicht mehr konzentrieren und schreibe schlechte Noten, obwohl ich bisher immer im 1 und 2 Bereich war. Ich kann niemandem erzaehlen wie ich mich fuehle, weil ich niemandem mehr vertrauen kann. Meine frueher beste Freundin hat jetzt eine andere beste Freundin, seit sie mit dem Jungen zusammen ist, denn ich auch mal gemocht habe. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll!!! Ich versuche mich mit anderem abzulenken und versuche positiv zu denken, aber es klappt einfach nicht!!! Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Wie gute Noten mit Depressionen schreiben, irgendwelche "Hacks"?

Hallo! Ich bin 14(bald 15)/w und gehe auf eine relativ schwere HTL in Wien. Ich geh zurzeut ib die erste Klasse dieser Schule und ich sollte eigentlich gute Noten schreiben.... die Betoung liegt auf eigentlich. Ich war bis vor Kurzem eigentlich immer die Klassenbeste, meine Noten waren 'top', war immer am lernen und hatte nie wirklich Probleme damit,.obwohl ich seit längerer Zeit ( 1 Jahr und mehr) depressiv bin. In den Sommerferien wurden die Depressionen aber stärker bzw. sie haben sich verschlimmert. Meine Noten sind von perfekten Einsen auf gerade-noch-Vierer und perfekte Fetzen a.k.a Fünfer, gesunken. Ich krieg meinen A nich mehr hoch, kann mich nicht aufs lernen konzentrieren. Morgens brauch ich eine Stunde bis ich aus dem Bett komme/ mein Schlaf ist kein bisschen erholsam/ ich empfinde entweder Leere,Wut oder Trauer/ meine Wochenenden sind für mich genau so erholsam wie die Restlichen Tage der Woche/ lernen ist für mich unmöglich.. ich habe sozusagen iene Blockade. Ich öffne fas Buch, fang an zu lernen und schaff es nicht mich zu konzentrieren bzw. mir irgendetwas zu merken/ meine Gedanken kreisen sich nur um meine negativen Gefühle, Ängste,Suizid, Selbstverletzung, etc/Isolation/ ich neige gerne dazu mir auf irgndeine Weise Schaden hinzuzufügen z.B. Nächte lang nicht Schlafen,übermässiger Konsum von Energydrinks, Alkoholkonsum, Ritzen, nichts Essen,irgendwelche Tabletten zu mir nehmen die ich eigentlich nicht nehmen sollte... Dinge die halt schädlich für mich sein könnten/... Es sind halt solche Sachen die mich von der Schule ablenken. Mir fehlt die Motivation für alles und ich hab die Hoffnung das es jemals besser wird, vor Kurzem aufgegeben. Ich hab Angst vor dem 'Glücklich sein'... Aber ich will trotzdem die guten Noten und ein gutes Leben( was das Geld und den Erfolg und die physische Gesundheit angeht.) Aber ich hab keine Ahnung wie ich lernen könnte. Ich kann halt nicht wie jedes andere Kind meinen Lernty herausfinden und dann bissi was aufschreiben,durchlesen und rechenen.

Habt ichr möglicherweise irgendwelche Tipps. (Abgesehen von psychologieser Hilfe und solchen Sachen. Fühle mich im Moment noch nicht bereit für Hilfe. Vieleicht später.

Danke an allen hilfreichen Antworten im Vorraus und für's Durchlesen. Entschuldigt meine Grammatik und Rechtschreibung.

Nein, bei mir wurden keine Depressionen festgestellt und ich habe mich nie diagnostizieren lassen. Es kann Burn-Out, Depression, die Pubärtet oder auch nur eine Phase sein. Ich nenne es in dieser Frage einfach mal Depression, in Ordnung? Nein? Ist mir auch egal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?