Sind darknet/Web und das Tor Netzwerk das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tor bietet dir Zugang zu einem sogenannten darknet, bei Tor als "Hidden Services " bezeichnet. Simpel gesagt kannst du es als geschlossenes verschlüsseltes Netz mit Einigen Ein und Ausgängen zum öffentlichen Internet betrachten. Tor ist nicht wie behauptet nur ein Browser, wenn du jedoch mehr über die technischen Hintergründe erfahren willst, empfehle ich dir den Wikipedia Artikel dazu. Es gibt jedoch noch andere darknets bzw Software welche Zugang zu solchen ermöglicht zb I2P oder freenet (Nein nicht der Mail Provider). Das deep Web ist jedoch nicht direkt das Darknet wie hier einige meinen. Unter dem Begriff deep Web bezeichnet man alle nicht über zb Google auffindbaren Inhalte des Internets, das deep Web macht weit über 90 % des Internets aus und die darknets sind ein Teil davon.

Tor Netzwerk = Onion-Netzwerk = Deep Web

Dark Net = Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk = es wird andere Software als Tor benutzt, diese Software hat auch nicht jeder bzw. ist nicht so einfach mir nichts dir nichts zu bekommen wie der Tor-Browser fürs Deep Web

Leider findet man immer wieder, dass Dark Net synonym für Deep Web verwendet wird, was aber streng genommen nicht stimmt.

Sechs, setzen! Das Deep web hat absolut GAR NICHTS mit dem Tor netzwerk zu tun. Das Tor Netzwerk ist eine Art des Darknets

0
@deruna

Ebenfalls sechs! Tor kann WEIT mehr als nur ein Darknet anzeigen!

Und Tor kann das Deep-Web aufrufen, da hast du deine Verbindung.

0
@wedck

Ungenügend. Nun ja, Tor kann sich auch zu ZeroNet, Freenet, I2P etc. verbinden, allerdings ist das Deep Web nicht gleich das Darknet. Auch ein normaler Browser kann das Deep Web anzeigen, denn bei dem Deep Web handelt es sich um nichts anderes als den Teil des Internets der von Suchmaschinen entweder nicht indexiert werden kann oder nicht werden darf. Zu einem Darknet könnten allerdings auch BitTorrent und die ganzen anderen Tauschbörsen (manche schimpfen sich auch "Usenet" was auch eine völlig andere Definition ist, ich empfehle den Wikipedia Artikel) gehören, da man für die eine eigene Software braucht, was die Definition von Darknet ist.

0

Tor Netzwerk ist der Zugang dafür ;) 

Na was deep web ist eine internet im internet und vefindet sich halt im tor netzwerk also nicht unbedingt das selbe das ist nur eine art dienst des tor netzwerkes!

Wie dumm kann die menschheit sein, dass sie denkt das sich das deepweb im tor netzwerk befindet. wenn du es nicht weißt, hör mit so einenm halbwissen auf

0
@deruna

Scheibar  hast  du  noch  weniger  Ahnung  davon. Warst du  überhaupt  schon  drin? Dann  wüsstest  du  das  das  DeepWeb  im  Tor  Netzwerk  liegt. Du  kannst  auch  über  freenet  rein, das  ist  aber  schwerer. Bezieht  sich  auf  deruna

0
@Gangster2611

Mir egal, dass das hier schon älter ist. Deep Web ist der gesamte Bereich des Webs der nicht durch herkömmliche Suchmaschinen wie z.B. Google indexiert werden. Das schließt Seiten ein deren robots.txt das schlicht verbieten, Seiten die Login/Passwort geschützt sind usw.

Darknets sind anonyme Overlay Netzwerke (net = network) und Darkweb ist das Web in Darknets. Ähnlich wie das Internet und das WWW.

Was heißt das? Das Darkweb ist Teil des Deep Webs da es ja nicht indexiert wird, allerdings ist das Deep Web zum größten Teil im normalen Internet.

0
@Gangster2611

bzgl. Gangster2611:

Toller Name übrigens, aber egal.

"Scheibar hast du noch weniger Ahnung davon. Warst du überhaupt schon drin?"

Ja, das kann ich beweisen, ich kann noch ein Screenshot von meiner Link Sammlung hinterlegen, wenn du möchtest. Ich sammle nun seit 1 1/2 Jahren Erfahrungen mit dem Tor und dem I2P Netzwerk, schon seit längerem Erfahrungen mit dem Freenet Netzwerk (nicht dem Internet Anbieter!) und seit März ungefähr auch mit Zeronet und dem Alienet. Ich würde mich selber nicht als Experte auf dem Gebiet bezeichen, doch sammle aktiv Erfahrungen mit dem Thema. Ich gehe mal davon aus das du damit nicht mithalten kannst, also würde ich mich an deiner Stelle mal mit solchen Vermutungen zurückhalten.

"Dann wüsstest du das das DeepWeb im Tor Netzwerk liegt."

Das Tor Netzwerk ist eine Art des Darknets. Arten des Darknets sind z.B.: TOR, Freenet, I2P, Zeronet, Alienet uvm.

Das Deep Web umfasst erstmal die Internetseiten die wegen bestimmten Gründen nicht von Suchmaschinen indexiert werden. Das Darknet wird auch nicht indexiert weswegen man es als Unterart des Deep Webs bezeichnen kann. Wie soll also das Deep Web welches sämtliche nicht indexierte Seiten (was ziemlich viele sind) und nicht öffentliche (zu mindest so öffentlich wie das Tor Netzwerk bzw. die oben genannten Darknet Arten) Netzwerke enthält in eine Unterart des Deep Webs, in eine Art des Darknets (ich wiederhole: in einer einzigen Art) passen?

"Du kannst auch über freenet rein, das ist aber schwerer."

Erzähle mir doch bitte mal wie du über Freenet in das Tor Netzwerk kommst. Oder meinst du den Internet Anbieter?

1
@deruna

Noch mal zur Korrektion: Die Seiten der verschiedenen Darknets werden nicht indexiert weil man für die Nutzung des Darknets bestimmte Software benötigt und es für die Suchmaschinenbetrieber zu umständlich wäre.

0

Es gibt mehrere Darknets. Die die ich kenne sind das Darknet von Tor und das von Freenet. Dementsprechend ist darknet und tor genau gesehen nicht dasselbe. aber die meisten leute meinen das Tor darknet wenn sie von darknet reden. Auch wenn sie von Deep web reden wobei das kompletter schwachsinn ist.

das deepweb und das darknet sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

Was möchtest Du wissen?