Sind Dänen Skandinavisch oder Germanisch?

6 Antworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist, als fragtest du: Sind die Hannoveraner Niedersachsen oder Deutsche?

Die ursprünglichen Stämme in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien, also auch Dänemark, werden als Germanen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanen

Es ist, als fragtest du: Sind die Hannoveraner Niedersachsen oder Deutsche?

Dann sind die Hannover eher Sachsen als die "Sachsen", die ihren Namen nur geklaut haben! Die "Sachsen" haben mit den richtigen Sachsen nichts zu tun. Ei gugge da!

0
@hauseltr

Naja, das führt aber nun rasant noch weiter vom Thema weg, oder ? :-))

1

Dänemark gehört zu Skandinavien, die Sprache gehört aber zu den Germanischen Sprachen, wie auch Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Färöisch, Deutsch und Englisch (wobei Englisch so ein Mischmasch aus Germanischen, Romanischen und Keltischen Einflüssen ist)

Dänemark gehört zu Skandinavien. Aber die Ähnlichkeit der Sprache zum Deutschen verrät natürlich eine gewisse Nähe. Aber auch die Niederländer sind keine Germanen. Die Völker stehen entwicklungsgeschichtlich häufig eher näher als man meint.

Welchen Charakter haben Dänen ?

Also ich weiß, dass Deutsch und Dänen in etwa den gleichen Charakter haben.

Könnt ihr mir beschreiben welchen ?

...zur Frage

Sprachbereiche wie romanisch, skandinavisch?

Es gibt ja diese verschiedenen "sprachräume" wie romanisch, also italienisch, französisch und spanisch.. dann skandinavisch also die nordischen sprachen..

Wie nennt man die östliche sprachgruppe, wozu polnisch und russisch gehören? Wozu gehört deutsch und welche gibt es noch außer skandinavisch und romanisch?

...zur Frage

Dänisch oder Niederländisch lernen? :)

hey:) ich überleg mir gerade ob ich dänisch oder Niederländisch lernen soll. Was ist eurer Meinung nach leichter bzw. sinnvoller ist zu lernen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass ich ebenfalls über Schwedisch-Kentnisse verfüge und Dänisch ja ziemlich änhlich dazu ist..

...zur Frage

Haben Deutsche, deren Nachname auf -ow, -itz oder -itza endet, slawische Vorfahren?

Gülzow, Striesow, Gatzow, Kaulitz, Palitza, Wosnitza... etc... haben die slawische/wendische/polnische Vorfahren?

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort "Dänen lügen nicht!"?

Welchen Hintergrund hat es?

...zur Frage

Warum hatte Hitler so einen Hass auf die Juden?

Ich habe sogar einem Geschichtslehrer diese Frage gestellt, seine Antwort war die Sündenbock-Theorie, aber ich glaube das nicht zu 100%. Warum es ausgerechnet die Juden waren, denn es hätten alle anderen Völker dieser Erde auch sein können. Kann es sein, dass Hitler es einfach zu ernst genommen hatte, dass der Mörder Jesu ein Jude war oder dass ein Jude etwas Böses seiner Familie oder ihm selbst alleine etwas angetan hatte? Wie ist ein normaler Mesnch zu so etwas Bösem aufgestiegen ? Keine Sorge, mir ist klar, dass diese Fragen schwer zu beantworten sind und vielleicht auch nicht im Internet stehen, aber ich möchte trotzdem gerne Antworten wissen.
Danke im Voraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?