Sind co2 oder Luftdruckwaffen tödlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich nicht. Da müsste es sich um ein Zusammenspiel von sehr unglücklichen Umständen handeln.

Relevant wäre noch Schussentfernung, Energie und Gewicht des Geschosses und natürlich die Trefferregion.

Hallo,

hingegen der Meinung, man könnte mit gezielten Schüssen auf die Schläfe jemanden töten, sage ich dir, man kann damit keinen umbringen.

Handelsübliche Luftdruckwaffen haben maximal 7,5 Joule. Ich kann dir keine Quelle nennen, aber es wurde mal getestet ob die Grenze von 7,5 Joule nicht zu hoch sei. Das Ergebnis war, man kann damit niemanden töten. Ich vermute mal, auch nicht mit noch etwas mehr.

Treffer sind natürlich schon schlimm, zum Arzt musst du bei einem Steckschuss mit 7,5 Joule auf jedenfall und das Auge ist bei einem Treffer auch weg. Aber jemanden mit einem Schuss töten geht ganz sicher nicht. Man darf es nicht unterschätzen, aber normale Stahlrundkugeln oder Diabolos können nicht bis zu Lebenswichtigen Organen vordingen. 

Mit dem Schaft einen Luftgewehres oder mit Schüssen auf adern kann man bestimmt jemanden töten, aber da ist ein Küchenmesser viel effektiver und mit einem Schuss wie bei einer scharfen Waffe kannst du ganz sicher niemanden umbringen.

Kurz gesagt: Mit einem handelsüblichen Lufgewehr und normaler Munition kannst du niemanden (effektiv) umbringen.

Gruß Bloodmoon 

poldi1405 25.08.2015, 18:18

www.youtube.com/watch?v=RPgkWgReTLE

ich lass das mal so stehen

0
BloodmoonV 25.08.2015, 18:21
@poldi1405

Das ist ja ganz Nett, das alles lässt sich aber auch mit 1,5 oder weniger machen. Sonnenbrille so zerschlagen schaffe ich auch mit guten 0,5 Joule. Zudem wird hier nichts über die Rahmenbedingungen gesagt (habe es nur ohne Ton angesehen).

1

Es gibt Jagddruckluftwaffen mit 50 Joule Energie. Eine solche Waffe ist auf jeden Fall lebensgefährlich...

Ja, können sie. Vor allem an empfindlichen Stellen (Schläfe/Kehle/...) sind Treffer aus gewissen Entfernungen ziemlich tötlich.

xdanix77 25.08.2015, 18:16

Was darf man sich unter "ziemlich tödlich" vorstellen?

0
poldi1405 25.08.2015, 18:19
@xdanix77

siehe Link unterm Beitrag von BloodmoonV. Das direkt in die Schläfe will ich persönlich nicht.

0
xdanix77 25.08.2015, 18:28
@poldi1405

Ich bezweifle, dass das Ding aus dem Video 7,5J hat, eher weniger. Bei 7,5J sollte von den Keksen nicht mehr viel übrig bleiben.

Abgesehen davon kann man etwa 70% des Videos genau so auch mit 1J erreichen, das sagt also recht wenig über die Wirkung auf den Mensch aus.

1
GerhardRih 25.08.2015, 22:43

ziemlich tödlich ist etwa wie bischen schwanger

2
BloodmoonV 30.08.2015, 10:35
@GerhardRih

7,5 Joule sind ganz sicher nicht tödlich. Wie danix schon sagte, das meiste davon kann man schon mit 1 Joule erreichen, teils sogar mit 0,5. 

0

Was möchtest Du wissen?