Sind CMD Befehle und DOS Befehle das gleiche?

4 Antworten

Ja, CMD hat sich erst mit den Newbies (Leuten, die nur MS-Windows kennen) eingebürgert. MS-DOS ist ein Betriebssystem und die CMD (KommandoKonsole)  ist einfach die Konsole, in der ich die Befehle eingeben kann (ohne Windows war das einfach der Bildschirm)

Mir stösst es jetzt noch unangenehm auf, wenn hier jemand von CMD-Befehlen spricht, weis aber inzwischen, was damit gemeint ist.

Gruß und Hallo war unter MS-Dos auch noch die Regel

Die Kommando-konsole (CMD) ist eine Konsole (Eingabemöglichkeit). MOS-DOS ist eine "Sprache".

Allerdings findet diese Sprache (oder eine stark ähnliche Sprache) auf der Konsole Anwendung.

Die Ähnlichkeit besteht also wenn dann semantisch (im aufbau der "Wörter")

Die Befehle auf der CMD-Oberfläche ähneln denen der MS-DOS-Oberfläche und sind was die Ausführung betrifft, kompatibel. Intern werden diese aber anders abgearbeitet.

Was möchtest Du wissen?