Sind Christentum und Evolution miteinander vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Man kann beides glauben! 41%
Noch anders... 27%
Nur Evolution 16%
Nur Glaube 13%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Glaube

Bei dieser Sache geht es eigentlich nur um die Frage: "Stimmt die biblische Schöpfungsgeschichte? Oder stimmt sie nicht?" Das heißt: "Lügt Gott? Oder ist Er, wie Er selber sagt, die Wahrheit?" Ich finde die Auswahlkriterien leider etwas manipulativ - das grüne Feld heißt "Nur Evolution", das gelbe Feld "Nur Glaube". Das impliziert von vornherein, daß Evolution etwas wissenschaftlich bewiesenes sei, und Glaube sei halt was für Leute, die das eben brauchen... Warum heißt es nicht "Nur Evolutionstheorie" (denn sie ist eine bloße Theorie und keinesfalls bewiesen - im Gegenteil...!). Und im gelben Feld "Nur biblische Schöpfungsgeschichte". Fazit: Für mich als Christ steht fest, daß Gott nicht lügt. Zudem ist, vom Glauben abgesehen, die Evolutionstheorie derart fehlerhaft und ein verzweifelter Versuch, das Leben ohne einen intelligenten Schöpfer zu erklären. Für mich leider total daneben und absolut nicht nachvollziehbar. Dafür bräuchte ich viel mehr Glauben, als für mein Christsein...

Ich bitte um Entschuldigung wegen der Farben. Die kann man sich aussuchen? Das wußte ich nicht. Ich wollte auf keinen Fall eine Aussage damit machen. Und es hätte Theroei heißen müssen, korrekt!

0
@JohnGGTacka

Ups, das mit den Farben hatte ich so nicht gemeint - Mißverständnis.

0

Großartige Antwort ichthys. Besser hätte ich's auch nicht kommentieren können!

0
Man kann beides glauben!

Dass Gott sich als Schöpfer einer Entwicklung bedient hat, widerspricht nicht der Bibel, denn Gott kennt keine Zeiten. Der Glaube sagt nur, dass Gott der Ursprung jeglichen Seins ist. Wie er das gemacht hat, mögen die Naturwissenschaften erforschen.

Man kann beides glauben!

Ich meine, das eine schliesst das andere nicht aus, z.B. die Schöpfungsgeschichte: wenn Du die Tage aus der Bibel in Millionen Jahre übersetzt, dann kommt es sogar hin.

Was möchtest Du wissen?