Sind Chiasamen wirklich soo gefährlich?

11 Antworten

Ach, ich esse Chiasamen seit Jahren. Da passiert nichts, wenn du die mit gesundem Menschenverstand isst. Man löffelt nicht eine Packung aus oder isst eine Schüssel Chiasamen, so wie Cornflakes oder Haferflocken. Das wäre sicher zuviel auf einmal und kann, wie es scheint, zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Es scheint, dass es dem Herrn die Speiseröhre so fest gebläht hat, dass es die Luftröhre abgedrückt hat? Ich weiss nicht, da brauchst du echt viiiieeel Chia!!

Aber das könnte dann wohl auch bei anderen Lebensmitteln passieren, die Aufquellen! z.B. Leinsamen, Flosamen, etc.

Manchmal mache ich Chiapudding und gebe sie schon aufgequollen ins essen, oder esse den Pudding einfach so, zu Obst, Yoghurt, etc. Oder ich gebe 1- 2 TL Chiasamen trocken in den Smoothie, oder Milchshake, über den Salat, ins Müesli. Da quillt es schon ein bisschen vor und ist ja verteilt und nicht als ganzer Pfropfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst das Brötchen bedenkenlos essen.

Hier gilt die Warnung eher, wenn man das "Superfood" zu viel in sich rein stopft. Eigentlich schwemmen diese Samen auch nicht so schnell auf. Man schluckst sie ja, trinkt dann und sie gehen erst im Magen auf? Wie kann man da keine Luft bekommen? Musste doch eigentlich nur Magenschmerzen geben. Na egal.

Was bei Chiasamen viel wahrscheinlich ist, ist das sie zu Verstopfungen im Darm führen, Leinsamen aber z.B. auch ;-) Ballasstoffe sollten nie übermäßig und immer mit genug Flüssigkeit gegessen werden. Ein berieselten Brötchen ist kein Problem. Über den Tag verteilt in jedem Getränk, Joghurt oder Müsli muss aber nicht sein.

In den USA ist dieser Fall bereits eingetreten. Ein 39-jähriger Mann musste nach dem Essen in die Notaufnahme gebracht werden. Er hatte einen Löffel roher Chia-Samen gegessen und anschließend Wasser getrunken. Die Körner quollen sofort auf und verstopften seine Speiseröhre.

also dass ist jetzt der Beitrag den ich gelesen habe

@godloveus

Die Samen quellen nicht sofort auf sodass die Speiseröhre verstopft. Sie benötigen mehrere Stunden um zu quellen

@godloveus

War mir klar das das in den USA gewesen wein muss. Dort gibts ja auch Ufos ;-)

@DANITABARZ

Hab die Brötchen jetzt vor einer Stunde gegessen kann ich jetzt Wasser trinken?

@godloveus

Du kannst sofort trinken. Ich esse tgl welche zum Frühstück u trink nen Liter Tee dazu

Wenn du Chiasamen nicht pur, sondern schon etwas eingeweicht in Flüssigkeit (z.B. Milch im Müsli) isst, passiert dir nichts. Natürlich solltest du trotzdem alles in Maßen essen, aber das erklärt sich ja von selbst.

Gefährlich sind sie sicher nicht. Aber sie sind auch kein Superfood. Das ist alles nur Geldschneiderei.

LG Lazarius

Chia-Samen sollte man auch nicht so essen, sondern in Joghurt z.B., dann sind sie aufgequollen.

Auf einem Brötchen ist das völlig unbedenklich, sonst dürften die beim Bäcker auch nicht verkauft werden.

Man kann auch übertreiben.......