Sind Chatbots schlecht für Jugendliche?

4 Antworten

Hi,

Meiner Meinung nach, sind Chatbots, wenn man sie richtig nutzt, nicht schädlich für Jugendliche.

Allerdings bin ich persönlich gegen MyAI von Snapchat, da es eigentlich nur zur Datensammlung existiert und ansonsten quasi ChatGPT ist.

Es gibt aber auch Jailbreaks und andere Dinge, mit denen man auch illegale Aktivitäten erklärt bekommen kann.

Ich glaube aber, dass deine Frage eher auf was anderes gerichtet ist.

Es kann nämlich auch sein, dass Kinder einfach nicht mehr so gut/viel den Unterrichtsstoff lernen, da sie es ja einfach zusammengefasst und einfach erklärt bekommen. Dies kann tatsächlich ein Problem darstellen.

Ist natürlich immer besser, sich selbst mit dem Thema zu befassen und dann daraus zu lernen, berichten usw.

Aber glaub mir, wir sind erst am Anfang. Chatbots werden in naher Zukunft viel Stärker, schlauer und vor allem menschenähnlicher sein.

Liebe Grüße.

Danke.....ich finde es traurig. Es ist nicht mehr die eigene Leistung. Es ist ja nicht so schlimm, wenn man mal nach was googelt, aber mit Chatbots finde ich es echt krass

0
@marieh134534

Vor allem spuckt der Chatbot sofort deine gesuchte Antwort aus. Wenn du etwas googlest, musst du es ja trotzdem noch selbst zusammenfassen, aber das macht der Chatbot ganz alleine.

Natürlich habe ich selbst auch schon ChatGPT und ähnliche genutzt, aber in der Regel nicht für die Schule. Und wenn doch, dann nur, weil ich wirklich keine richtige Lösung finden konnte.

0
@marieh134534

Das was ChatGPT abliefert, ist von der deutschen Grammatik her wirklich exzellent. Aber inhaltlich ist das einfach nur schlimm.

0
@tunik123

Nicht immer. Teilweise liefert er wirklich Ergebnisse ab, die so einfach nicht stimmen, in meinen Fällen waren die aber meistens korrekt.

0
@Powerzen

Das Problem von ChatGPT ist, dass dieses System immer irgendwelche Antworten raushaut. Die Antwortmöglichkeit "Das weiß ich nicht" kommt zu selten vor.

In dem Moment, wo logisches Denken gefragt ist, versagt ChatGPT jämmerlich. Aber fairerweise muss ich zugeben: Dafür war ChatGPT auch nicht gedacht.

0
@tunik123

Das stimmt. Auch beispielsweise bei einfachen Fragen hat er mir teilweise wirklich "unmenschliche" Antworten gegeben.

Aktuell merkt man halt auch noch, wenn ein Text mit GPT geschrieben wurde.

0

Ja, ist es. Vor allem „MyAI“, weil der Datensatz dieser AI extrem miserabel ist. Selbiges gilt für ChatGPT, FreedomGPT und Ähnliches.

Man muss das Teil nur fragen, über Peek und Cloppenburg Düsseldorf oder ALDI Süd etwas zu fragen, dann vermischt der Daten mit denen von Peek und Cloppenburg Hamburg oder ALDI Nord. Daran sieht man, dass die Informationen dort nicht ansatzweise validiert werden, sofern sie keine pornographischen, homophoben, antisemitischen oder gegen Dunkelhäutige rassistischen Dinge enthalten.

Am Ende wird das für haufenweise Fehler, bzw. ggf. sogar unzureichende Noten sorgen.

Unten noch ein Beispiel, wie ChatGPT direkt im ersten Punkt irgendwas falsch antwortet, Sitz der PuC-Filiale in Düsseldorf ist nicht die Königsallee 33:

Bild zum Beitrag

Beim Hamburger P&C sieht‘s nicht besser aus, da steht auch sehr viel Müll drin, immerhin wird aber drauf verwiesen, die offizielle Seite des Hamburger P&Cs zu besuchen.

DieMoral von der Geschicht, ChatGPT traut man nicht.

 - (App, Webseite, Chat)
Jede Kleinigkeit geben die dort ein und schreiben sich die Lösungen davon ab!

Super Idee. Und vor allem so zeitsparend.
Lustig wird das dann, wenn sie keinen Zugriff auf diese Dienste haben und mit Eigenleistung glänzen müssen. Was dabei herauskommt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als geistigen Dünnschiss bezeichnen, denn selbst Problemlösungen erarbeiten haben sie nicht gelernt....

Es ist dringend (!) zu empfehlen, das eigene Gehirn zu benutzen. Wenn man ChatGPT Fragen stellt, bei denen der Wahrheitswert der Antwort nachprüfbar ist, dann kann man nur das Fürchten kriegen. (Aber zugegebenermaßen hat auch ChatGPT Lichtblicke.)