Sind Butterfly Übungsmesser in Deutschland erlaubt?

3 Antworten



Derzeit werden im Netz (auch bei Amazon) sogenannte Butterfly-Trainer angeboten die sich nachträglich schärfen lassen.
Es gibt bereits einen BKA-Bescheid dazu dass diese Messer wie scharfe Butterfly zu den verbotenen Waffen zählen.
Also: Auch ungeschärft ist jeder Umgang, auch bereits der Besitz, eine Straftat.

Legale Trainer müssen *nicht scharf, *nicht spitz und *nicht schärfbar sein.

Am sichersten geht man mit einem Trainer der keine Klinge sondern z.B. einen Kamm, Flaschenöffner oder Pommesgabel hat.


Ja sind sie. Solange sie eine stumpfe und mit löchern versehene Klinge haben, sodass man sie nicht schärfen kann

Balisongs sind auch in der Öffentlichkeit erlaubt.

Balisongs sind in D überhaupt nicht mehr erlaubt.

0
@DocCyanide

Allerdings, die Polizei machte nie Anstalten mir die wegzunehmen und gelten auch nicht als Scheinwaffe, insofern sind diese nicht verboten.

0
@EnergyGottChuck

Balisong = verbotene Waffe = Besitz alleine strafbar.

§§ 1,2 WaffG i.V.m. deren Anlage 1 und 2, siehe hier:

https://dejure.org/gesetze/WaffG/Anlage_2.html

Anlage 2 zu § 2 Abs. 2 - 4 WaffG

Waffenliste

Abschnitt 1: verbotene Waffen

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.1 (...)

1.4.3
Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4 (dort steht: "2.1.4
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser")

0

sind butterfly messer zuhause erlaubt?

öffebtlich sind butterfly messer erlabt aba darf man sie in den eigenen 4 wänden haben?

...zur Frage

Butterfly trainer ihn deutschland erlaubt?

Ich wollte mir ein butterfly trainer holen aber ich weiss nicht ob das ihn deutschland erlaubt ist

...zur Frage

Butterfly Messer in Deutschland ABER auf Privatgrund, ist das erlaubt?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich sog. Butterfly-Messern. Das sind Klappmesser, also grundsätzlich in Deutschland verboten. Nun meinte mein Großvater allerdings, dass es auf Privatgrund eigentlich sogar erlaubt sein dürfte, ein Buuterfly Messer zu besitzen.

Meine erste Frage ist also, ob ein Butterfly Messer auf Privatgrund erlaubt ist.

Meine zweite Frage, welche nur dann sinnvoll ist, wenn die Antwort auf die erste Frage "ja" war, ist, wie man sich dann ein Butterfly-Messer "beschaffen" kann. Ist es beispielsweise erlaubt, es sich aus Amerika zu bestellen oder aus der Tschechein zu importieren?

Danke im Vorraus

MfG

Mat

...zur Frage

Ist dieses Butterfly in Deutschland verboten?

Hier im Bild sehr ihr einen Butterfly Trainer der Firma Andux. In Deutschland sind Butterfly Messer ja verboten jedoch Butterfly Trainer mit einer stumpfen Klinge nicht. Jedoch müssen diese soweit ich weiß Löcher haben damit sich die Klinge nicht schärfen lässt.

Jetzt ist die Frage - müsste dieser Trainer nicht eigentlich verboten sein weil die Klinge keine Löcher besitzt und sich ja dadurch normalerweise schärfen lässt da der Ersteller angibt das die Klinge aus rostfreiem Stahl ist?

LG Leon

...zur Frage

Ist ein ButterFly messer mit stumpfer oder ohne klinge in Deutschland legal?

Ich wollte mir in Ungarn ein ButterFly kaufen wusste aber das sie in Deutschland verboten sind mir ging es nur um das gehäuse zur zirde sind sie ohne klinge in Deutschland erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?