Sind Bundeskanzler so etwas wie Kaiser auf Zeit?

12 Antworten

Bei uns ist tatsächlich ein Graf Bürgermeister...

Aber nein, monarchistische oder aristokratische Mächte kann man nicht mit demokratischen Oberhäuptern vergleichen. Bei ersteren war die Macht angeboren und unanfechtbar, während sie heute ein Geschenk ist, das einem auch wieder weggenommen werden kann.

Was den geographischen Einflussbereich betrifft, gibt es Analogien, ansonsten halten sich die Gemeinsamkeiten in Grenzen.

In Deutschland ist der Bundespräsident an die Stelle des Kaisers getreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein das ist von den Machtverhältnissen her nicht vergleichbar.

Nein, sind sie nicht, sie sind keine Alleinherrscher, was Kaiser sind

... Alleinherrscher, was Kaiser sind

Welche "Kaiser"? Die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches hatten nur beschränkte Kompetenzen. Sie waren auf die Zustimmung der Kurfürsten und der Reichsstände angewiesen.

0

Was möchtest Du wissen?