Sind borderliner unsensibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Das hat was mit ihrer Persönlichkeit zu tun.

Nirgendwo in den Kriterien ist Unsensibilität aufgeführt und es gibt auch keine schlüssige Erklärung, warum das ein zwingendes Merkmal sein sollte.

Sie ist schlicht empfindlich, aber teilt gern aus und versteckt sich dann hinter einer Erkrankung, um die Verantwortung nicht übernehmen zu müssen.

Das ist aber eher eine Charakterschwäche und hat nichts mit der Borderline-Störung zu tun.

Ja klar,

das ist im Augenblick die! Modekrankheit unter Pubertieren. Man kann sich benehmen wie die Sau und bekommt noch einen Keks dafür weil man ja so krank ist.

Was will man mehr...........

Ich finde dein Kommentar echt unter aller Sau. Meine Freundin ist 18 Jahre alt und wurde von einem Psychologen mit dem BPS diagnostiziert! Borderline ist KEINE "trendkrankheit" genau so wenig ist ritzen auch kein trend !! 

0
@xJannax2406

Ganz ruhig bleiben!

Auch Psychiater und Psychologen verdienen ihr Geld nicht mit Gesunden.

Aber ein Grundsatz in der Psychiatrie lautet:

Welchen Vorteil hat der Erkrankte von seiner Krankheit?

Nur wenn die Nachteile die Vorteile deutlich überwiegen entsteht auch der Wille zur Heilung......

0

Borderline - kann mir das bitte jemand erklären?

Meine Schwester hat eine Borderline- Persönlichkeits- Störung.. Vor drei Jahren habe ich sie deshalb verloren. Kann mir bitte jemand ein Paar Dinge erklären? Sehr gerne Borderliner oder jemand anderes, der sich gut damit auskennt.. ich habe einige Internetseiten durchstöbert, jedoch bin ich dadurch leicht verwirrt..

Wodurch entsteht Borderline? Ich habe gelesen, dass kommt von den Genen, wo anders habe ich dann gelesen, dass kommt von Traumatas in der Kindheit.. wenn es von den Genen kommt, ist es dann wahrscheinlich, dass ich es auch haben könnte? Sie war ja meine Schwester..

Ich habe gelesen, dass Borderliner Angst haben, vor dem alleine sein, meine Schwester mochte immer mal gerne Zeit für sich alleine haben.... wie passt das zusammen?

Meine Schwester hat manchmal Geschichten erzählt - Dinge, die überhaupt nicht stimmen - gehört das zum Krankheitsbild dazu? Wenn ja, welche Motivationen stecken dahinter?

Ich habe gelesen, Borderliner haben Depressionen. Wie steht das im Zusammenhang?

Ein Paar Dinge, wie SVV, Drogenkonsum, starke aber instabile Beziehungen habe ich sowohl in der Beschreibung im Internet gefunden, als auch bei meiner Schwester festgestellt. Meine Schwester hatte immer gute Erklärungen, warum sie Narben auf ihrem Arm hat,... - zumindest dafür, dass ich so unreif und naiv war und ihr alles zu 100% abgekauft habe ohne auch nur dem geringsten Zweifel.

Warum verletzen sich Borderliner selbst? Aus Selbsthass, zur Bestrafung, oder wegen den Depressionen?

Ich habe gelesen, dass Borderliner oft unangemessen auf Situationen reagieren, das ist mir bei meiner Schwester nie aufgefallen.. im nachhinein gesehen, habe ich oft total überreagiert, wegen den kleinsten Kleinigkeiten, das ist auch immernoch so, aber bei meiner Schwester war das nie der Fall soweit ich mitbekommen habe.. sie hat mir zwar Paar Zähne ausgeschlagen, mich auch mal bedroht, aber sie war meine Schwester, und ich rin Idiot, da passiert das nunmal..

Sie hat unsere Eltern aus tiefstem Herzen gehasst, wollte weg von Zuhause, wollte das ich mit ihr abhaue, steht das auch im Zusammenhang mit der Borderline-Persönlichkeit-Störung?

Das waren jetzt viele Fragen, ich würde mich sehr über Antworten freuen, am liebsten von Borderlinern oder Psychologen oder so, aber auch andere, sinnvolle Antworten, sind sehr gerne gesehen, lg

BITTE HÖFLICH BLEIBEN :)

...zur Frage

Freundin mit Borderline macht mir Angst?

Hallo Community

Ich habe eine Freundin, die Borderline hat. Sie erzählt mir ständig seltsame und "komische" Dinge. Wenn ich nicht an den Okkultismus glauben würde, würde ich denken, dass sie einfach völlig durchgedreht ist. Sie war noch nie stationär in einer Klinik, wurde aber mit BPS diagnostiziert. Ich versuche ihr genau das zuvgeben, was sie braucht Aufmerksamkeit Zuneigung und viel Interesse aber ich bin auch nur ein Mensch. Wenn es einmal nicht gehen sollte redet sie ständig vom Tod und dass sie sich umbringen wird. Ich arbeite Vollzeit und versuche trotz allem mich um sie zu kümmern. Ich liebe sie und ihre Krankheit macht mir nichts aus. Aber ust es normal, dass sie so sensibel reagieren? Können borderliner kein Verständnis mehr zeigen? Ich muss mir ständig Gedanken machem, ob meine Freundin noch am Leben ist. Meistens ignoriert sie mich nur noch, wenn ich nicht bei ihr bin.

Bitte Erfahrungen mitteile und gegebenenfalls Ratschläge geben!

🙏🏻

...zur Frage

Er ist so unsensibel?

Ich habe starke Gefühle für einen Freund von mir und mein Problem dabei ist, dass er irgendwie total stumpf ist, und das ist echt schwer zu beschreiben wenn man ihn nicht kennt. An sich ist er einfach "un"beschreiblich, er hat die richtigen Moralvorstellungen, hat den gleichen Humor und die gleichen Zukunftsvorstellungen wie ich. Er ist auch freundlich, aber so so unsensibel! Als beispiel: Er weiß, dass ich eine Essstörung hatte, macht aber trotzdem einen Witz, ich sei fett. Ich weiß, dass es ein Spaß war und er sowas nie denken oder ernst sagen würde, aber er denkt bei sowas einfach nicht nach. Es kommt auch irgendwie so rüber als wenn er total desinteressiert an anderen Menschen ist, und hat halt garkein Feingefühl. Andererseits ist er auch total schüchtern, was mir das ganze auch echt schwer macht. Das Ding ist, dass ich auch Bestätigung und eine gewisse aufmerksamkeit und Liebe brauche, und ich weiß nicht ob er sowas "kann".

Hat jemand da einen Tipp oderso für mich, wie ich damit umgehen kann? Ich kann ihn einfach nicht vergessen und so ziemlich jeder aus unserem Umfeld sagt, wie gut wir zusammen passen würden. Ich bin übrigens 18 und er ein paar Monate jünger

...zur Frage

Warum bin ich so sensibel? Und was kann ich dagegen tun?

Hi . Also ich bin total sensibel. ZB:Ich schreibe einen schlechten Test: Ich weine....Man sagt mir auch mal was negatives: Ich weine..... Das nervt mich selber und andere total. Was kann ich dagegen tun....Ich bin wirklich extrem!

...zur Frage

SPIELT DIE HAUTFARBE FÜR JUNGS EINE ROLLE?

Hallo erstmal,

fast alle Jungs, die ich kenne stehen nicht auf schwarze Mädchen. Dabei frage ich mich, ob die Hautfarbe für Jungs wirklich so eine große Rolle spielt. Ein Junge aus meiner Klasse meinte neulich, dass schwarze Mädchen für weiße Jungs ein NO-GO sind und für schwarze Männer eh. Ich fand das ziemlich veletzend, da ich selber schwarz bin und habe den Jungen auch darauf angesprochen, dass seine Bemerkung total unsensibel und rassistisch war. Zu mir meinte er dann: ,,Bei dir geht das ja noch du bist ja nur halbschwarz", was ich auch total frech fand. Er und ziemlich viele Jungs aus meiner Stufe sind auch der Meinung, dass schwarze Frauen nicht so sensibel wie weiße Frauen sind und daher auch besser mit Beleidigungen umgehen können müssen.

Nun frage ich mich, ob das wirklich so ist? Spielt für euch die Hautfarbe einer Rolle und verhaltet ihr euch gegnüber weißen Mädchen anders als gegenüber andersfarbigen (damit sind nicht nur Schwarze gemeint) Mädchen?

Vielen Dank

...zur Frage

Overknees beim Date unangemessen?

Was sagt ihr? Wirkt es billig? Will keine falschen Signale setzen.. Und damit meine ich schwarze Overknees aus Veloursleder vl zu Jeans und Bluse kombiniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?