Sind blutige Anime eher die Ausnahme oder die Regel?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

In der Gesamtheit gesehen, hat familienfreundliche und jugendtaugliche Unterhaltung die Nase vorn. Gewalt ist allerdings (und ich wundere mich, dass das noch keiner genannt hat) ein kultureller Aspekt Japans. Japan war immer eine kleine aber kämpferische Nation, die sich im von China dominierten Asien stets durchsetzen musste. Jahrhundertelang.

Und das im Zusammenhang mit dem Shintôismus als Religion hat immer schon einen großen Einfluss auf Kunst und Geschichten genommen. Die japanischen Märchen entbehren manchmal der psychologischen Komponente der deutschen Hausmärchen, aber oftmals steht ein Abenteuer im Mittelpunkt zu dem auch eine kämpferische Auseinandersetzung gehört. Und von diesen blieben auch seit jeher die Kinder nicht verschont.

Daher ist die Sensibilität der Japaner durchschnittlich offener, wenn es um Anime mit kämpferischen Auseinandersetzungen geht. Dass dort ein 6jähriger Bub Saint Seiya oder Dragonball schaut würde von japanischen Eltern aufgrund der kulturellen Gesamtheit eher geduldet werden, als wenn deutsche Eltern sehen würden, dass der 6jährige Spross sowas schaut. Deutschland hat halt andere kulturelle Bedingungen.

Und es ist die japanische Vorliebe für das dramatische. Das Nô-Theater, das Kabuki, die Takarazuka-Revue... das sind alles kulturelle und geschichtliche Aspekte, die Einfluss nehmen auf das Medium Anime, wie auch Anime als Wechselwirkung Einfluss auf andere Teilbereiche der japanischen Kultur nimmt.

Was bleibt festzuhalten? Anime (wobei ich mich hauptsächlich auf TV Anime beziehe) fallen in ihrer Gesamtheit sicherlich elementeweise dramatischer und ruppiger aus. Aber es ist jetzt nicht so, dass blutige Auseinandersetzungen häufiger vorkommen als Animeserien die vollkommen ohne auskommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacker48
31.08.2016, 20:17

Sehr schön ausdifferenziert, vielen Dank. :)

0
Kommentar von Flimmervielfalt
31.08.2016, 20:28

Gerne. Vielleicht dadurch jetzt ein wenig nachvollziehbar? Zumindest, was ich persönlich daran gut finde?

0

Eher die Ausnahme würde ich behaupten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Man kann das hier nicht so fest machen, wenn es die Regel wäre, dann wären das Zielpuplikum eher Erwachsene und viele Kinder und Jugendliche kämen erst gar nicht in den Genuss von Animes & Mangas weil diese erst ab FSK18 zugelassen wären. Stell dir vor, bei Pokemon z.B. würde in einem Kampf ein anderes Pokemon so verletzt werden, das das Blut nur so in alle Seiten spritzt, dann bezweifle ich, das es heute so populär wäre.

In Animes werden Emotionen sehr stark Blidlich zum Ausdruck gebracht, aber auch Gewalt & Co. Das liegt auch teils an der Geschichte Japans (das Land wo Mangas und Animes geschmiedet werden). Also denke ich, das man sie alle Blutig halten könnte, was man aber nicht tut, da vermarktung ebenfalls eine Rolle spielt.

Meine Antwort wäre wohl „Weder noch“. 
Es ist weder die Regel, noch eine Ausnahme.  
Da es so viele Genres gibt, genauso wie bei „normalen“ Serien/Filme, kann man nicht sagen, dass es die Regel oder eine Ausnahme ist. 
Bei „normalen“ Serien kann man ebenfalls nicht sagen, dass blutige Serien die Ausnahme/Regel sind.

Ich kann mir zehn Anime-Serien ansehen und sehe keinen einzigen Tropfen Blut, aber genauso gut kann ich mir zehn Anime-Serien ansehen und sehe in jedem dieser zehn eine Unmengen an Blut.

Wenn man die Frage einschränken würde, könnte man auch mit einem „Ja“ oder „Nein“ antworten, wobei es dann nicht allzu viel Sinn ergibt, diese eingeschränkte Frage zu stellen, da die Antwort schon von Vornherein klar sein dürfte. 
„Sind Anime-Serien mit dem Genre 'Martial-Art' in der Regel blutig oder ist das eine Ausnahme?“ - Bei solch einer Einschränkung kann man sich bereits denken, dass solche Anime-Serien (mal mehr, mal weniger) blutig sind.

Jemand, der hauptsächlich welche mit viel Blut gesehen hat, wird wohl eher sagen, dass es die Regel ist. 
Eine andere Person, die viele gesehen hat, in denen kein Blut vorkommt, wird ehr sagen, dass es eine Ausnahme sei.

Wenn ma es objektiv betrachten möchte, müsste man jeden einzelnen Anime anschauen und immer einen „Blutheitswert“(?) angeben - so viel Zeit habe ich jedoch nicht.

Kommentar von dEmdN
21.02.2017, 11:00

Auf einer Skala von 1 bis Corpse Party 

0

Anime sind im Grundlegenden immer übertrieben dargestellt :P Deswegen so viel Blut usw. Das kommt des öfteren vor :D

Da das Spektrum, wie auch bei "normalen" Filmen riesig ist und das Gebiet "gore" nur eines neben "romance" "comedy" "action" "thriller" und vielem mehr ist würde ich sagen die Ausnahme. Es gibt halt einfach so viel, dass man das nicht wirklich festlegen kann.

Anime sind so vielfältig dass es Glaube ich keine"regel" giebt. enn man nach Blutig sucht findet man genug aber man kann auch sehr viele ohne finden.

Kommentar von Hacker48
29.08.2016, 02:38

Wenn du dir jetzt mit jemandem einen Anime anschaust. Und da fließt Blut. Und die Person meint dann, der Anime sei total blutig ...

Darum geht es. Ausnahme, Regel oder etwas dazwischen?

0

Naja, tatsächlich habe ich die Fate Reihe garnicht als besonderst blutig empfunden, jedoch würde ich trotzdem sagen, dass diese Animes eher eine Ausnahme sind, denn es gibt ja auch bei Animes die verschiedensten Genres. Blutige Animes sind für mich welche, wie Elfenlied oder Akame ga Kill.

Naja ich würde sagen dass man sehr blutige Animes nicht so oft findet wie Animes aus einem anderen Genre.

Warum sollten "blutige" Anime die Ausnahme sein? Es gibt reichlich davon man muss sich halt nur umschauen aufm Markt.

Kommentar von Hacker48
29.08.2016, 02:27

Ich suche keine blutigen Anime, sondern eine Antwort. :)

0

den nimm fate nennst du blutig a gibt es welche die wesentlichen blutiger sind wie z.b mirai nikki

Kommentar von Hacker48
29.08.2016, 02:25

Tut mir leid, aber darum ging es nicht. Es geht immer blutiger und auch immer unblutiger. Mir ging es darum, ob sie in der Regel eher blutig sind oder, ob das die Ausnahme darstellt. Ganz allgemein. :)

0
Kommentar von Shino202
29.08.2016, 18:11

Das is unterschiedlich

0

Was möchtest Du wissen?