Sind Blitzerfotos von der Seite (linkes Profil) rechtsgültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsgültig ist hier nicht der richtige Ausdruck. Die Fotos werden beweiskräftig sein. Und ein Gericht wird die als Beweis anerkennen und dann ein rechtsgültige Urteil fällen.

Man sollte sich doch mal grundlegend von der Meinung verabschieden das Behörden Straftaten begehen würden nur um Verkehrsteilnehmern eine Ordnungswidrigkeit anhängen zu können.

So kann man nämlich den Verdacht der Fotomontage deuten...

Jedes Foto das bei einer Geschwindigkeitsüberwachung mit ordnungsgemäß eingestellter Anlage gemacht wird und mit dem der Fahrer identifiziert werden kann ist auch beweiskräftig und gerichtsverwertbar. Das was im Anhörungsbogen zugesandt wird ist immer nur eine schlechte Kopie, das Original ist bedeutend besser.

Natürlich hat man das Recht Einspruch einzulegen wenn man Zweifel hat. Die sollten dann aber auch begründet sein, nur der Wunsch irgendwie aus der Sache heraus kommen zu wollen reicht nicht aus.

Auf was speichern Blitzer ihre Fotos?

Werden bei Blitzern die Fotos digital geschossen und auf einer Festplatte gespeichert oder auf einem Film der entwickelt werden muss? Oder ist das Modellabhängig? Denn ich wurde letztens in Stuttgart auf der Bundesstraße die am Porsche vorbei führt, die Kurve zur B27 runter geblitzt. Wer aus der Gegend kommt wird den kennen, das Ding steht da schon ewig und weil der Bußgeldbescheid schon seit vielen Wochen auf sich warten lässt frage ich mich ob man heut zu Tage noch auf so etwas wie "der Film war voll" hoffen darf oder ob das in Zeiten der digitalen Datensicherung eher ein unrealistischer Wunsch ist?

...zur Frage

Blitzerfoto - 2 Autos sind mit auf dem Foto? Ungültig?

Hallo,

ich hab jetzt mal ne Frage. Ich wurde am 01.09.09 auf der A9 Richtung Berlin geblitzt. Mit 27 km/h zu schnell. Auf dem Foto sieht man mich auf der linken Spur und knapp hinter mir sieht man auf der rechten Spur, gleiche Fahrtrichtung, ein anderes Auto. Man kann sogar auf einer anderen Spur, die auf die A9 führt ein weiteres Auto erkennen... Meiner Meinung nach ist hier nicht klar sichtbar, ob wirklich ich zu schnell gefahren bin, ich habe nämlich bei der Fahrt schon sehr auf meine Geschwindigkeit geachtet.

Als Beweismittel sind Foto, Piezomessung Film/Bildnummer xxxxxx/xxx angegeben

Da ich gehört habe, das Fotos auf denen 2 Autos abgebildet sind ungültig sind, habe ich eine Chance dies anzufechten und somit Widerspruch einzulegen? Ich mein auf meinem Exemplar sind ja sogar 3 Autos mit mir zu erkennen.

Sollte ich Widerspruch einlegen können, was kann ich als Begründung angeben? Reicht es, wenn ich auf die Anhörung schreibe, dass anhand des Fotos nicht erkennbar ist wer zu schnell war da sich mehrere Autos auf dem Bild befinden und das somit ungültig ist?

Danke für eure Hilfe!

Manu

...zur Frage

Foto von Auto mit oder ohne Kennzeichen?

Ich habe vorhin ein paar Fotos von meinem Auto gemacht, welche ich gerade in Soziale Netzwerke hochladen wollte.
Sollte ich das Kennzeichen von meinem Auto lieber unerkenntlich machen oder einfach drauf lassen? Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Deutscher fährt mit Auto der Schweizer Freundin! Fahrten verzollen! Gerecht?

Hallo!

Jemand hat eine Freundin in der Schweiz. Liebe. Klaro.

Er hat kein Auto, sie aber. Das kleine Uhren-Auto, mit dem man auch noch quer in Parklücken paßt.

Sie braucht es nicht, leiht es ihm aber und er besucht sie damit. Mit ihrem Wagen pendelt er immer nach Hause, nach Süddeutschland.

Er fährt aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu seiner Arbeit.

Dann erhält er eine Anklageschrift. Er denkt, er sei auf seinen Fahrten zu schnell gefahren und geblitzt worden, aber genau das hat er ja vermieden, um seine Freundin nicht zu belasten.

Er liest genauer: Er ist nicht zu schnell gefahren, sondern soll:

Er - Deutscher - soll die Fahrten mit dem schweizer Auto als "Einfuhr und Dienstleistung" verzollen.

Der Zoll habe an der Grenze Fotos von ihm (Dt. Staatsbürger) als Fahrer gemacht, mit schweizerischem Kennzeichen... Rechnung anbei.

Die Schweiz hatte auch schon geschaut. Gründlich.

"Ach, die beiden Verliebten..." Kein Schreiben von Schweizer Seite.

Was haltet Ihr davon, sollte man nicht die Zollgesetze ändern?

Liebe wird verboten ( der Rumänische Wolf...) LG!

...zur Frage

Gibt es Blitzer, die Fotos "ohne" Rotlicht machen?

Situation:

wurde einmal innerorts geblitzt (Starrenkasten, fester Blitzer, früh) und habe heute den Anhörungsbogen erhalten. 11 km/h zu schnell, 25 Euro... Schön und gut

An dem Tag wurde ich aber einmal mit Rotlicht geblitzt, nach meiner Wahrnehmung war mein Tacho bei ca. 85 km/h (erlaubt 50 km/h).

Ich befürchte, dass ich also ein zweites Mal "geblitzt" wurde. Aber im Anhörungsbogen stand etwas mit Koaxialkabelmessung und Foto... Können Fotos durch fest installierte Blitzer gemacht werden, ohne dass es blitzt?

Googlen hilft mir nur bedingt weiter. Sogenannte Schwarzlichtblitzer gibt es meistens in Tunneln, werden nachts angewandt oder sind mobile Blitzer...

Die drei Punkte waren alle nicht der Fall.

Meine Frage: Werden Blitzerfotos gemacht, die kein rotes Licht produzieren?

...zur Frage

Blitzer Voll?

Wie viele Fotos kann so ein standblitzer machen bevor der Film voll ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?