sind blaue augen wirklich eine sehbehinderung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich glaube, dass das Wort "Sehbehinderung" einfach nicht passt, denn es haben ja nicht automatisch alle blauäugigen eine Sehschwäche. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass ursprünglich mal alle Menschen braune Augen gehabt hätten und die blauen Augen dann so eine Art "Erbfehler" waren... weiß aber auch nicht ob das stimmt!!!

LG

danke , denn ich habe auch blaue augen und meinen augen gehts kjlase... =) aber danke für die antwort!!! war hilfreich!!!

0

Naja, so gesehen sind auch helle Haut und blonde Haare "Erbfehler". Das sind eben Mutationen. Hier oben im nördlicheren Gefilden brachte uns das wohl einen Vorteil.

Lebt man in Afrika am Rande der Sahara ist es von Nachteil, weil wir da eher Gefahr laufen Hautkrebs zu entwickeln und blaue Augen die dortige helle Sonne nicht gut vertragen.

0
@Dummie42

hast du etwa helle haut blonde haare und blaue augen?? das wäre dann nämlich genau ich... LOL

0

Halte ich für ziemlichen Unsinn. Sehbehinderungen kommen bei jeder Augenfarbe vor.

Na ja, also Sehbehinderung ist nicht so ganz das richtige Wort.

Mich stört es schon, dass ich lichtempfindlicher bin, weil die blauen Augen mehr Licht durchlassen als dunkelbraune.

Aber eine fehlende Pigmentierung ist nur wirklich kein Defekt oder Behinderung - von der Albinokrankheit (völlig pigmentlos) mal abgesehen.