Sind Blauäugige Menschen lichtempfindlicher als Braunäugige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.

Zwar fällt das Licht im Wesentlichen durch die Pupille auf die Netzhaut, wird aber eben auch im Augapfel gestreut.

Durch das fehlende Melamin ist die zusätzliche Lichtstreuung im Augapfel bei Blauäugigen stärker als bei Menschen mit braunem Auge.

Den Effekt kannst du dir etwa so vorstellen: Wenn durch Fenster direkte Sonne ins Auge fällt, ist die Blendung bei einem blauäugigen Menschen vergleichbar, als wenn nur eine durchsichtige Gardine links und rechts etwas zugezogen wird. Bei einem Braunäugigen ein dicker, lichtundurchlässiger Vorhang.

Beide nehmen das Motiv durch die Vorhangschlitze wahr, der Blauäugige wird aber durch den hellen, gestreuten Lichtanteil durch die Gardine zusätzlich geblendet, der andere nicht.

HTH

G imager761

Völliger Blödsinn! Es hat rein gar nichts mit der Augenfarbe zutun. Es könnte sein da Blauäugige Menschen meist hellhäutig sind dass ihre Haut empfindlicher auf die UV-Strahlung der Sonne reagiert. Also nicht so lange in die Sonne mit heller Haut^^ Aber das weiß ja eig jeder :P

wenn die augen hellblau sind,kann das eher sein das sie empfindlicher sind.also braune augen sind meistens bisschen robusster.

Welchen grund hat eine fixierung auf braunäugige männer?

Meine schwester ist total fixiert auf braunäugige männer,sprich sie findet sie sehr attraktiv,sie steht nie auf bläuäugige oder weitere augen farben,immer nur braun.sie selbst hat blaue augen.welchen grund hat das?
Danke im voraus

...zur Frage

COMPUTER-BRILLE brint das etwas?

Hallo, ich arbeite den ganzen Tag 8 Stunden am PC. nun sind am Abend meine Augen jeweils sehr müde... Ich habe mir nun eine "PC-Brille" zugetan. ohne sehschwäche. also "Fensterglas" nun weiss ich nicht ob das überhaupt was bringt, die Augen am PC zu "entspannen"... Es soll anscheineng glaube ich die blauen strahlen abschirmen...

Diese hab ich mir bestellt: https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?spm=2114.13010608.0.0.PgLfWY&orderId=81047573431050&productId=32757446679

brint das was?

...zur Frage

Ich sehe Sterne/Lichtpünktchen?

Ich bin kurzsichtig und ziehe meine brille un der Schule beim Sport aus ,damit sie nicht kaputt geht und einmal habe ich einen Ball gegen den Kopf bekommen, das tat garnicht weh da der Ball ein weicher Ball war, allerdings hab ich dann für ca. 10 Sekunden überall wo ich hingesehen habe kleine Sternchen oder besser gesagt Lichtpunkte gesehen. Was ist das oder woran liegt das?

...zur Frage

Gibt es Naturblonde Blauäugige hellhäutige Italienerinnen und Italiener?

Frage steht oben ;) Danke und keine blöden Antworten <3 ;D

...zur Frage

Gibt es mehr Blauäugige oder mehr Braunäugige Menschen auf der Welt?

Hey Leute. Mich würde interessieren wovon es mehr gibt. Braunäugige oder Blauäugige,

Was mich interessieren würde wäre eine prozentzahl , wo auch grünäugige(und alle anderen möglichen farbenen) Menschen dabei sind.

Das ist nicht als Scherzfrage gedacht,

...zur Frage

Haben braunäugige Menschen den selben Urahn?

Blauäugige Menschen haben alle den selben Urahn also sind sie alle irgendwo miteinander verwandt . Aber was ist dann mit den braunäugigen Menschen haben die auch alle den selben Urahn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?