Sind Blauäugige Menschen lichtempfindlicher als Braunäugige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.

Zwar fällt das Licht im Wesentlichen durch die Pupille auf die Netzhaut, wird aber eben auch im Augapfel gestreut.

Durch das fehlende Melamin ist die zusätzliche Lichtstreuung im Augapfel bei Blauäugigen stärker als bei Menschen mit braunem Auge.

Den Effekt kannst du dir etwa so vorstellen: Wenn durch Fenster direkte Sonne ins Auge fällt, ist die Blendung bei einem blauäugigen Menschen vergleichbar, als wenn nur eine durchsichtige Gardine links und rechts etwas zugezogen wird. Bei einem Braunäugigen ein dicker, lichtundurchlässiger Vorhang.

Beide nehmen das Motiv durch die Vorhangschlitze wahr, der Blauäugige wird aber durch den hellen, gestreuten Lichtanteil durch die Gardine zusätzlich geblendet, der andere nicht.

HTH

G imager761

Völliger Blödsinn! Es hat rein gar nichts mit der Augenfarbe zutun. Es könnte sein da Blauäugige Menschen meist hellhäutig sind dass ihre Haut empfindlicher auf die UV-Strahlung der Sonne reagiert. Also nicht so lange in die Sonne mit heller Haut^^ Aber das weiß ja eig jeder :P

wenn die augen hellblau sind,kann das eher sein das sie empfindlicher sind.also braune augen sind meistens bisschen robusster.

Welches Zeichen ist welches Licht? (Auto)

Habe einen Bild reingestellt. Das 1.von rechts ist das abblendlicht, Auto= automatisch und 0 ist klar... Was ist das ganz links & noch wichtiger: wenn ich das Teil ziehe, dann schalte ich Nebenschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer an... Und bei 2 mal ziehen dann das andere... Welches ist jetzt wenn ich kurz ziehe und welches wenn ich lang ziehe? Hoffe jemand kennt sich aus :) LG

...zur Frage

Was macht Mann bei einer sehr empfindlichen Eichel?

Beí zurückgeschobener Vorhaut ist sie sehr empfindlich was Berührungen betrifft. Beim Duschen ist der direkte Kontakt mit dem Wasserstrahl sehr unangenehm/ schmerzhaft. In der Unterhose muss ich die Vorhaut auch jedesmal drüberziehen, da der direkte Kontakt zwischen Eichel und Hose ebenfalls sehr scherzhaft ist. Ich kann mit zurückgeschobener Vorhaut eigendlich gar nicht laufen. Hat jemand von euch irgendwelche Ratschläge, was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Gibt es Naturblonde Blauäugige hellhäutige Italienerinnen und Italiener?

Frage steht oben ;) Danke und keine blöden Antworten <3 ;D

...zur Frage

Warum gibt es soviele Blauäugige und Grünäugige Menschen aus Afghanistan?

Hey, undzwar was mich wundert: Türken,Araber,Kurden,Iraner sehen alle eigentlich gleich aus ich kann diese leute kaum unterscheiden ich seh da garkeinen unterschied und jetzt ist das ding bei afghanen ist es eigentlich genau so die sehen genau so aus wie Türken und Iraner aber sie haben so oft Blaue oder grüne Augen. Ich weiß das die Leute aus dem Gebiet Iran Afghanistan usw Arier sind aber ich dachte immer das hat keinen zusammenhang mit dem Begriff aus der NS-Zeit. Ich war vor 3 Monaten in Afghanistan und wollte mir einfach mal selbst ein Bild machen und hab bei einer Hilfsorginastion von Caritas mitgemacht. Ich war in Kandahar,Nuristan,Kabul alle drei städte liegen in Afghanistan und ich hab da gefühlt viel mehr Blau/Grünäugige gesehen als Braunäugige als wir in Nuristan waren habe ich auch dieses foto mit meiner eigenen Kamera geschoßen. Aber nicht nur in Nuristan in Kabul und vorallem in Kandahar da gab es unglaubich viele grünäugige in Nuristan nur Blauäugige. Ich weiß auch das diese Sharbat Gula aus Afghanistan offiziel irgendwie den Titel die schönsten augen der Welt Zugeschrieben bekommen hat. Kann mir das einer Bitte erklären?

...zur Frage

Gibt es mehr Blauäugige oder mehr Braunäugige Menschen auf der Welt?

Hey Leute. Mich würde interessieren wovon es mehr gibt. Braunäugige oder Blauäugige,

Was mich interessieren würde wäre eine prozentzahl , wo auch grünäugige(und alle anderen möglichen farbenen) Menschen dabei sind.

Das ist nicht als Scherzfrage gedacht,

...zur Frage

Haben braunäugige Menschen den selben Urahn?

Blauäugige Menschen haben alle den selben Urahn also sind sie alle irgendwo miteinander verwandt . Aber was ist dann mit den braunäugigen Menschen haben die auch alle den selben Urahn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?