Sind bitcoins eine gute Geldanlage?

7 Antworten

Sehr viel besser als der Euro oder Dollar - der Bitcoin basiert auf Mathematik und die lässt sich nicht manipulieren.

Euro auf dem Bankkonto ist gefährlich - wenn man beschuldigt wird, eine Straftat begangen zu haben, kann das Konto einfach eingefroren werden.

Der Staat kann sich jederzeit bedienen, man hat nicht selber die Macht über das Geld. Der Euro ist Fiat-Money ohne echten Gegenwert^^

Währungen basieren auf Vertrauen und daher sind Währungen umso besser, je schwerer sie zu manipulieren sind - deshalb sehe ich Kryptowährungen als derzeit beste Währungen.

Aber alles Vermögen in Währungen zu haben wäre unklug, man sollte nie 100% in Bitcoin gehen, sondern z.B. : 40% Aktien, 30% Immobilien, 10% Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium), 10% Bitcoin, 5% Euro, 5% USD.

Bitcoin sind ein reines Spekulationsobjekt. Der reale Nutzen geht gegen Null, da kein Händler diese zukünftig als Zahlungsmittel akzeptieren wird aufgrund der hohen Volatilität. Das ist keine Voraussetzung, um Geld anzulegen.

kein Händler diese zukünftig als Zahlungsmittel akzeptieren wird

Es gibt viele Händler und Märkte, die Bitcoin akzeptieren - z.B. bei Edeka kann man damit einkaufen^^

1
@IchBinPeter41

das ist eher als Werbemaßnahme zu verstehen, um junge Kunden zu binden.

Außerdem haben Händler bisher an steigenden Kursen profitiert, die die Kosten gedeckt haben. Falls die Kurszuwächse stagnieren, bleiben nur noch Kosten übrig. Welcher Händler akzeptiert schon 2% Umsatzrückgang nur aufgrund der Zahlungsart.

0
@int7see

Es gibt gute Ideen, diese Währungen alltagstauglicher zu machen, Stichwort "TenX" ;)

0
@IchBinPeter41

Ideen gibt es viele. Die Realität sieht derzeit anders aus.

Leider ist der Spread zwischen Kauf- und Verkaufskurs so extrem groß aufgrund der hohen Volatilität, daß es aus Sicht eines Händlers keinen Sinn macht, Bitcoin zu akzeptieren, wenn die Kurse nicht mehr steigen sollten.

0
@int7see

Ja, noch ;)

Korrekt, es gibt viele Ideen, viele werden scheitern, einige werden sich durchsetzen - ich erwarte, dass man auch da eine Lösung finden wird. Aber im Moment ist es vor allem Werbemaßnahme, da hast du vollkommen Recht ;)

0

ich benutze bitcoins um in lieferando.de essen zu bestellen und im amazon die ganzen produkte zu kaufen :3

1

IchBinPeter41, du meinst wohl TokenCard ;) ich fürchte wir beide sind totfeinde ;)

1
@supFeurioHDYT

Ich wollte mich keinesfalls auf TenX festlegen, sondern es nur als Beispiel bringen - eines von vielen möglichen Beispielen :D

Du hast vollkommen Recht, die kleineren Kryptowährungen haben noch richtig Potential - Bitcoin ist ja nur wegen dem "first mover advantage" so groß, nicht etwa, weil er technisch fortschrittlicher wäre... ;)

0

Sind ein reines Spekulationsobjekt. Es kann passieren, dass Du viel gewinnst, aber auch, dass Du viel verlierst. Wie der weitere Kurs verläuft, weiß niemand.

Wie bitcoins auf market laden?

Hey leute, habe bitcoins gekauft und habe sie nun auf meiner wallet software. Wenn ich jetzt mit meinen bitcoins bezahlen will muss ich sie ja zuerst auf den market bekommen auf dem ich etwas kaufen möchte. Aber wie bekomme ich die bitcoins auf den market? Muss ich einfach die deposit adresse des markets kopieren und die gewünschte anzahl an bitcoins von meiner wallet aus an die deposit adresse senden? Bin etwas verwirrt... Hoffe ihr könnt mir schnell helfen

...zur Frage

Was sind Bitcoins? Was hat es damit aufsich?

Hi! Hab gehört das man mit Bitcoins Geld verdienen kann. Was sind Bitcoins überhaupt? Denn ich glaub nicht, dass man einfach so Geld bekommt, man muss bestimmt doch irgendetwas machen.

...zur Frage

Bitcoins mit paysafecard kaufen

Hallo, über welche (Um-)Wege kann ich Bitcoins mit einer paysafecard kaufen?

...zur Frage

Kann man mit BITCOINS immer noch viel Geld machen?

Was meint ihr? Lohnt es sich nach dem ganzen Hype Jetzt noch Bitcoins zu kaufen?

LG

...zur Frage

bitcoins in geld umwandeln?

hi ich bin jetzt seit einiger zeit auf einer seite wo ich gratis bitcoins bekommen kann (https://freebitco.in/#) diese coins werden jetzt auf einem wallet (blockchain.info/)gespeichert jetzt zu meiner frage wie kann ich die bitcoins jetzt in euro umwandeln ?

...zur Frage

Wenn jemand bitcoins benutzt im Familienhaus kann das die Netzqualität beeinträchtigen?

Benutzen eig. nur Kriminelle Bitcoins oder auch Normalos bis Geschäftsmänner wie behauptet und wieso überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?