Sind Bewerbungskosten meiner minderjährigen Kinder steuerlich absetzbar?

5 Antworten

Arbeitsamt? Das ist mir auch neu, wenn man nicht als Arbeit suchend gemeldet ist. Aber von der Steuer kannst Du es als Werbungskosten absetzen.

Nein, kann sie nicht. Sie hat ja keine Werbungskosten gehabt, sondern ihrer Tochter Geld gegeben. Das sind keine WK.

Die Tochter kann diese Aufwendungen als WK absetzen, wenn man davon ausgeht, dass die Mutter ihr das Geld geschenkt hat. Abgekürzter Zahlungsweg.

0
@EnnoBecker

Es sind minderjährige Kinder. Natürlich kann sie es absetzen.

0
@Scramjet

...also, und bestimmt möchtest du auch gleich die Quelle deines Wissens verraten. In meinem Exemplar des EStG finden sich dafür nämlich keine Ahaltspunkte.

Müsste dann ja im § 9 stehen, oder? Zur steuerlichen Förderung von Kindern steht in meiner Ausgabe des EStG aber nur was in 4f, 10 (1)5, 10(1)8, 10(1)9, 32, 33a(2), um nur die wichtigsten zu nennen.

Ich lerne gern dazu. Und vielleicht hat sich das Gesetz ja am Wochenende geändert und ich habs nicht mitgekriegt.

0

Nein, Geldgeschenke an die Tochter sind keine Werbungskosten, die im Zusammenhang mit Einkünften stehen. Du kannst die Aufwendungen nicht als WK ansetzen.  

Deine Tochter kann diese Aufwendungen als WK absetzen, da sie (mit dem von dir geschenkten Geld) die Aufwendungen bezahlt hat.

Es geht hier um ein minderjähriges Mädchen. Sie macht doch noch gar keinen Jahresausgleich.

0
@Scramjet

...also, natürlich nicht. Einen "Jahresausgleich" gibt es ja auch nicht.

Eine Einkommensteuererklärung sollte sie indessen aber machen, um die negativen Einkünfte über § 10d in die Folgejahre zu retten.

Worin der Korrelation zwischen zivilrechtlicher Folgerung aus dem Alter des Mädchen und der steuerrechtlichen Folgerung aus den Einkunftserzielungsabsichten (Arbeitsplatzsuche) bestehen soll, möchtest du bitte noch erläutern.

Vielleicht kann ich dann ja beim Finanzamt anrufen und denen erklären, dass die Einkommensteuererklärung 2008 für das am 27. November 2008 geborene Kind nicht gelten soll, weil das Kind ja "noch ein Baby" ist. Dann muss es wenigstens nichts nachzahlen. <-- Das ist natürlich Stuss. Natürlich muss auch das Baby die Steuern zahlen, wenn es Einkünfte erzielt hat. Mangels eigener Handlungsbefugnis natürlich die Sorgeberechtigten, ist ja klar.

0
@EnnoBecker

Genau das war mein Gedanke - dass die Sorgeberechtigten die Kosten für das Kind geltend machen können. Aber auch ich lerne gerne dazu. Du kennst Dich sicher besser aus.

0
@Scramjet

...also, nein, die Sorgeberechtigten müssen ersatzweise für das Kind die Pflichten erfüllen. Steuerschuldner bleibt aber das Kind.

Lustig wird sowas, wenn die Eltern die Steuererklärung für das Kind vom Steuerberater machen lassen und dann der Bescheid vom FA kommt:

Inhaltsadressat: Das Kind als Steuerschuldner
Bekanntgabeadressat: Die Eltern (beide!)
Empfänger: der Steuerberater

Aber grundsätzlich kommt es für die Steuer nicht auf Alter oder Gebrechen an, sondern immer nur auf den Tatbestand, der die Steuer auslöst. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht selber in der Lage ist, seine Pflichten zu erfüllen (wie hier das Kind), hat jemanden, der das für ihn tun tun muss.

0

die Bewerbungskosten inkl. Fahrt, Papier, Briefmarke etc., bekommst du vom Arbeitsamt erstattet , dafür gibt es ein Blatt zum Ausfüllen. Aber ob es steuerlich absetzbar ist, weiß ich nicht.

Danke für die Antwort...

Aber wieso Arbeitsamt? Ich dachte, ich könnte die Kosten als Werbungskosten o.ä. von der Steuer absetzen.

0
@Testwinner

Ich habe damals eine Berufsberaterin beim Arbeitsamt gehabt und von ihr das Rückerstattungskostenformular bekommen. Ist deine Tochter auch beim Arbeitsamt gemeldet, dann kann sie ja nach so ein Formular fragen. Ob es nachhinein über die steuer absetzen kann, keine ahznung. tut mir leid.

0

Unterhalt steuerlich absetzbar?

Mein Schwiegersohn zahlt Unterhalt für eine uneheliche Tochter die in England bei der Mutter lebt. Er bekommt kein Kindergeld und auch keinen Freibetrag für das Kind. Kann er den Unterhalt steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Wie beim Trading Kursumrechnungsgebühren (Bankspesen) absetzen?

Ich trade bei einem ausländischen Broker mit CFD´s und Kyptos.

Die CFD´s fallen unter die Abgeltungssteuer, die Kryptos mit unter einem Jahr Haltezeit unter den persönlichen Steuersatz. So weit, so gut.

Jetzt zahle ich für jede Ein- oder Auszahlung Kursumrechnungsgebühren und eine Pauschale beim Broker. Ich behaupte mal, das sind für mich Bankspesen, die ich steuerlich geltend machen kann.

Es stellt sich für mich aber die Frage, wo mache ich diese Kosten geltend.

Kann ich diese beim der Abgeltungssteuer unterliegenden steuerpflichtigen Gewinn, beim dem persönlichen Steuersatz unterliegenden Gewinn oder etwa anteilig anrechnen ?

Oder etwa weder noch ?

Wie gehe ich damit um ?

...zur Frage

Absetzen von der Einkommenssteuer?

Hallo!

Wir haben vor und selbstständig zu machen - entweder als GbR oder zu Beginn als UG und dann als GmbH. Alle Kosten, die uns nun im Voraus entstehen, können wir dann im Nachhinein steuerlich geltend machen, richtig?

Kann ich Aufwände generell nur von den Einnahmen im selben Gewerbe abziehen?

Wenn ich z. B. 25.000 € als Angestellter erhalte, kann ich von der darauf zu zahlenden Einkommenssteuer vermutlich nichts durch Ausgaben für das Gewerbe mindern, oder doch? Beispielsweise stehen nun Flüge an, die wir erst einmal privat gebucht haben. In welcher Form könnten diese beispielsweise steuerlich abgesetzt werden?

Ich habe nur gelesen, dass Gewinne summiert werden, Verluste jedoch nicht das private Einkommen mindern würden. Stimmt das alles soweit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann man die Kosten die Ummeldung des KfZ bei Umzug steuerlich geltend machen?

Kann man die Kosten die Ummeldung des KfZ bei Umzug steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Bewerbungskosten aus dem Ausland absetzbar?

ich habe in 2015 einige Monate in Deutschland lohnsteuerpflichtig gearbeitet. Anschließend habe ich mich aus Spanien (arbeitslos) in Deutschland beworben. Sind meine Kosten hierfür bei der deutschen Steuererklärung absetzbar ?

...zur Frage

Sind Schülerbusfahrkarten absetzbar?

Hallo, ich bezahle 80€ Monatlich für eine Busfahrkarte meiner Tochter. Sie besucht ein Gymnasium das ca.22km von unserem Wohnort entfernt liegt. Sind diese Kosten Steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?