Sind bernersennen Hunde wirklich von vorne rein sehr ängstlich?

8 Antworten

Berner Sennenhunde sind nicht ängstlicher als andere auch. Der Geruch beim Tierarzt passt fast keinem Hund, und viele reagieren ängstlich....das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Wechsle den Tierarzt.....Deiner versucht Dir teure Medikamente zu verkaufen, welche vollkommen überflüssig sind.

Besuch mit Deinem Hund eine gute Hundeschule, und Du wirst staunen, was Dein Hund alles lernen kann.

Zwergenfrau1997
Fragesteller

ich glaub mein Hund riecht, sieht und hört nicht richtig, wenn man ein Leckerli schmeißt findet die es sehr spät und sie läuft desöfteren irgendwo dagegen.

Die hat keine Medikamente verkauft außer eben die entwurmtabletten das war nur ein tipp von ihr was sie bei ihrem Hund so macht gegen die Angst, also so beruhigungsteile verkauft die ja gar nicht.

Außerdem ist das der beste Tierarzt, der andere war gar nichts die hat sich damals immer geweigert meinen Hund zu impfen nur weil die Temperatur höher war, was ja klar ist bei 30 grad und vorher Gassi gehen damit sie ruhiger ist.

ich war 3 jahre lang bei verschiedenen hundeschulen und einzeltrainer, seitdem ist alles schlimmer geworden, den kann man nicht erziehen da sie zu sehr angst hat, also so viel angst dass sie manche leute wo öfter da sind trotzdem anbellt, anknurrt und dann zurückspringt wieder.

xttenere  23.06.2016, 23:19
@Zwergenfrau1997

Ein Tierarzt der sich weigert einen Hund zu impfen welcher Temperatur hat, handelt verantwortungsvoll. Und wenn Du verschiedene Trainer und Hundeschulen besucht hast, und alles immer schlimmer wird, dann müsstest Du den Fehler bei Dir suchen.

Du kennst das Sprichwort: der Fehler liegt immer am anderen Ende der Leine.

Bernerbaer  24.06.2016, 07:23
@Zwergenfrau1997

Du glaubst dein Hund riecht, sieht und hört nicht richtig und die Tierärztin will ihm Medikamente gegen Angstzustände geben?!

Das soll der beste TA sein?

Ich hoffe du hast etwas falsch verstanden aber wenn nicht dann solltest du dich dringend anderweitig umschauen. Am besten geh mal in eine Tierklinik und lass deinen Berner richtig durchchecken.

Magst du vielleicht verraten aus grob welcher Gegend du kommst.

Mell1990  23.06.2016, 23:17

Klar kann man auch einen ängstlichen Hund erziehen aber irgendwas muss da schief gelaufen sein früher. Kein Hund wird als angsthund geboren.
Ihm muss man erstmal wieder Vertrauen in sich und euch geben.
Das geht natürlich nur sehr langsam, weil alles was ihn überfordert wieder angst auslösen kann.
Anscheinend hattet ihr bis jetzt einfach nicht die richtigen Trainer.

xttenere  24.06.2016, 07:33
@Mell1990

Das Problem liegt am anderen Ende der Leine...nicht beim Trainer.

PS. Sie muss ja Ahnung von Hunden haben wenn sie selber welche hat und sie meinte da helfen nur Medikamente gegen Angst.

Du solltest dringend den Tierarzt wechseln.

Ja, es gibt ängstliche Berner - aber auch nicht mehr wie bei anderen Rassen.

Nein. Es gibt rassebedingte Eigenschaften. Allerdings unterscheiden sich Hunde auch innerhalb einer Rasse. Eine Angst entwickelt sich erst, es kann höchstens sein, dass der Grundcharakter eher vorsichtig ist. Da ist aber alles Trainingssache. Von grundsätzlicher Angst bei bestimmten Rassen ist nicht die Rede.

Grundsätzlich ist es keine Rasse, die ängstlich ist. Leider gibt es wohl Zuchtlinien bzw. Würfe, wo wohl etwas falsch lief. Entweder bei der Auswahl der Tiere zur Zucht oder bei der Prägung. Kenne so ein Beispiel, der hat Angst vor allem... Kenne auch ruhige, ausgeglichene, welche zum Orkan werden, wenn jemand den Kindern der Familie zunahe kommt.

dwarf  24.06.2016, 00:54

Der beste Hundetrainer wird Dir nicht helfen, wenn er die Rasse nicht in- und auswendig kennt... Wende Dich an den Rasseverband..ssv oder dcbs, Sicher können die Dir helfen, jemanden zu finden, der sich auskennt...

du solltest den tierarzt wechseln, der will seine medis an den hund bringen und kohle machen

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Könnt ihr alle nicht lsen oder so sie hat nur den tipp gegeben sie hat NICHTS verkauft außer eben die entwurmtabletten welche notwendig sind für Hunde!!!

sunnyhyde  23.06.2016, 22:56
@Zwergenfrau1997

du hast geschrieben dass sie sagt da helfen nur medikamente...da hilft schon ein training damit er nicht mehr so ängstlich ist..geh in ne hundeschule und mach dich über hundetraining schlau