Sind Benzinabgase schädlicher als Dieselabgase?

8 Antworten

Man muss unterscheiden in welcher Hinsicht. Bei Diesel ist in der Regel der Verbrauch geringer, also auch der CO2 Gehalt als Produkt der Verbrennung. Das ist dann zumindest etwas "besser" für die Klimabilanz. CO2 wirkt nicht wirklich lokal, sondern global.

Für die Luftqualität ist ein Benziner etwas besser. Benziner haben deutlich weniger Stickoxide sowie Feinstaubausstoß, dafür ist das Kohlenmonoxid etwas höher.

Die allerwenigsten Benziner haben Rußpartikelfilter, dass diese um den Faktor 100.000 mehr Feinstaubpartikel je cm³ Abgas emittieren als Dieselfahrzeuge, ist mehr die Regel als die AUsnahme.

0

Wenn ein Dieselfahrzeug am Hang Gas gibt, dann befindest du dich dahinter sichtbar in Lebensgefahr.

Bei Benzinern ist das nicht so deutlich zu erkennen, hier muessen wir uns auf die Aussagen der Experten verlassen?

Wenn man sich "sichtbar" in Gefahr befindet, sollte man dem vorausfahrenden Dieselfahrer mal Bescheid über sein offensichtliches Problem mit dem Motor oder der Abgasanlage informieren ;)

1

Chemie Diesel und Benzin?

Ich weiss das der Gefrierpunkt von Benzin bei ab -60°C liegt.... Naja aber warum braucht Diesel bei minustemperaturen länger als ein Benziner? (chemisch erklärt.....hat iwas mit den Alkanketten zu tun) Bitte hilfreiche Antworten :) Warum entzündet sich Diesel viel langsamer als Benzin (Minusgrade)??? Bitte um hilfreiche Antworten und Danke im voraus!! <3 LG Amba :)

...zur Frage

Warum sind Benzin und diesel gleich teuer?

Normalerweise ist Diesel immer paar Cent billiger als Benzin! Doch in Tankstellen ist Diesel und Bezin auf kommastelle gleich teuer!!

1.301€Benzin und Diesel

Dass Diesel und Benzin gleiche Preise hatten habe ich noch nie gesehen. Wie ist das möglich?

...zur Frage

Diesel-Benzin-Kanister? Metall-Kunststoff/Plastik?

Hallo, und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen das Diesel meist in schwarze Plastik/Kunststoff-Kanister gefüllt wird und Benzin in so grüne Metallkanister. Warum ist das so ?
Die Farben interessieren mich nicht so, aber warum Benzin in Metall und Diesel in Plastik/Kunststoff ?
Außerdem, darf ich einen Kanister Benzin für meine 125er in der Garage stehen haben ?

Danke schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort :)  

...zur Frage

Heizöl an der Tanke?

Bekommt mann an der Tankstelle auch Heizöl an der Säule? Kein Diesel! Wenn ja, was kostet ungefähr der Liter?

...zur Frage

nissan qashqai +2 benzin oder diesel?

Hallo Ich möchte mir ein Nissan qashqai +2 kaufen aber ich bin mir nicht sicher soll ich mir ein Diesel Fahrzeug oder ein Benziner Holen ? Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Nissan qashqai +2?

...zur Frage

Ist diesel oder benzin in der Beschleunigung besser?

Und warum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?