sind bengalos ganz jährig erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

Bengalische Fackeln, die "Riesenstreichhölzer", zur Gartenfestbeleuchtung schon. Die aus Fussballstadien oder als Seenotsignal bekannten Signalkörper sind als Sprengmittel eingestuft und dürfen überhaupt nicht verwendet werden (Klasse T1). Die nach BAST zulassungsfreien Bengalos dürfen nur Sylvester abgebrannt werden.

HTH G imager761

Alle Produkte in der Klasse T1 (technisches Feuerwerk) sind ganzjährig ab 18 Jahren erhältlich! Du kannst Sie jederzeit kaufen! Wird aber auch vielerorts erklärt (z.B. www.Pyroland.de). Die T1 ist z.B. für Bühneneinsätze gedacht, d.h. fürs Stadion ist das natürlich grundsätzlich nicht! Auch muss ein Feuerwerk aus T1 Produkte (Single Shots, Fontänen, Flammen, Lichterbild usw.) genauso durch die Behörden genehmigt werden!

Bengalos bei Ultrasshop bestellen?

Hallo Leute,

Ich würde gerne für Silvester Bengalos bestellen (also wirklich nur Bengalos, keine Böller, etc.). Da diese ja in Österreich und Deutschland, soweit ich weiß, legal sind wollte ich fragen ob es irgendwelche Probleme mit dem Zoll geben könnte?

...zur Frage

Bengalos nach Spielende?

Hi! Mein Kreisliga Verein hat schon wegen unserer kleinen Ultragruppe ne saftige Geldstrafe bekommen, da wir während des Spiels auswärts nen Bengalo gezündet haben... Wie würde es aber sein, wenn wir zuhause gewinnen und daraufhin nach Spielende Bengslos zünden. Denkt ihr der Schiedsrichter würde uns wieder anzeigen? Oder wie wäre es wenn wir vom Gelände gehen und vor dem Zaun dann zünden? Gruß: supporters.tve

...zur Frage

Kategorie T1 Bengalo an Silvester?

Nabend, habe mir für Silvester n paar Bengalfackel und rauchtöpfe der Kategorie t1 bestellt.. Wollte die natürlich Silvester zünden und lese jetzt davon dass man die sogar an silvester offiziell nicht nutzen darf.. Ist das Fakt oder befinde ich mich dann in einer Grauzone? Da sagt ja wohl jeder was anderes.. Ich kann ja sagen ich möchte meine neue Kamera testen, wenn ich den bengalo beim abbrennen filme 😂 Oder habt ihr vielleicht Erfahrung wie Team Green oder das Ordnungsamt in der Silvester Nacht damit umgehen, also ob unsere freunde eher mal ein Auge zudrücken?

Zündung würde normal an der straße erfolgen. Wo auch ein paar andere Leute ihre Raketen, Batterien usw abbrennen würden. Deshalb halt auch die Hoffnung dass die Freunde in grün da mal ein Auge zudrücken. Was passiert ggf.  Wenn ein sehr eifriger Polizei Kollege doch was gegen unser zündeln hätte?

Ich distanziere mich ausdrücklich von dem begehen einer Straftat und möchte keine anderen zur Begehung einer solchen ermutigen. Meine Fragen sind lediglich interssenbedingt.

...zur Frage

Bengalo in der Hand halten oder nicht?

Jo! Hab Bengalos gekauft, genauer: "JUMBO RAUCHFACKEL, WEISS". Kenn mich nur wenig damit aus. Das Ding hat zwei Öffnungen, eine hinten eine vorn. So wie ich das verstanden habe kann ich eine Öffnung offen lassen- soll dann wohl auch länger brennen.

Das habe ich so dann auch vor, nur ist die Frage ob ich das in der Hand halten kann oder ob es mir dann alles verschmort? Sieht auf jeden Fall so aus als ob das heiß werden könnte weil ich das Teil gerade mal mit meiner Hand ganz umschließen kann.

Danke an alle Kleinkriminellen für schnelle Antworten!

PS: Bitte kein nutzloses Damitichwasdazugegebenhabe zeug ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?