Sind Beleidigungen bei Meinungsfreiheit in irgendeiner weise erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Anscheinend sind gewisse Unterschiede zu fein, um bemerkt werden zu können. Zum Beispiel der zwischen einer falschen diffamierenden Behauptung einer objektiv verifizier-/falsifizierbaren Tatsache (Beleidigung) und einer Aussage über eine subjektive Meinung dazu.

Zumal ich "Spаst" in diesem Sinne verwendet als definitiv diffamierend gegenüber spastisch gelähmten Personen sehe (die bezüglich z. B. Intelligenz und Geschmack dieselbe Merkmalverteilung haben wie die Gesamtbevölkerung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer ehrlich, ernsthaft gemeinten Meinung haben keine Beleidigungen zu suchen. Das fällt meiner Ansicht nach eher in Diskriminierung. Viele Leute geben auch negative Dinge von sich (z.B. über Themen/Menschen, die sie als 'krank, unnormal' empfinden) und vertuschen diese als "Meinungsfreiheit". 

Beleidigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Sie sind keine Fakten, sondern dazu da, jemanden schlecht darzustellen oder generell verbal zu schaden.

DAS IST NICHT DER SINN DER MEINUNGSFREIHEIT!!!

Meinungen sind natürlich nicht neutral, aber sie haben sachlich zu sein. Entsprechend werden Beleidigungen nicht gedeckt von dieser Freiheit.

LG

Beleidigungen haben nichts mit Meinungsäusserung zu tun.

Unabhängig davon. Warum solltest du jemandem sowas sagen wollen?

indirekt erlaubt, also auf rhetorische, ironische, sarkastische Weise oder satirischer Art

Kommentar von Jmaniac99
18.06.2017, 18:31

und wenn man es wirklich ernst meint?

0
Kommentar von PWolff
18.06.2017, 18:51

Nur nach den Maßstäben bestimmter Teilgesellschaften.

Im öffentlichen Recht ist Beleidigung ist Beleidigung, egal mit welchen Mitteln ausgedrückt.

0

N E I N      !!!

Was möchtest Du wissen?