Sind Beisitzer im Verein stimmberechtigt. In der Satzung wurde keine Regelung getroffen. Es wurde lediglich erwähnt, dass der vorstand aus 2 Beisitzern besteht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

grundsätzlich sind alle mitglieder eines vereins stimmberechtigt. allerdings  kommt es in deinem fall wohl darauf an, ob es sich hier um die berechtigung der stimmabgabe/mehrheitsverhältnisse innerhalb des vorstandes handelt ?

da du nichts über den konkreten fall schreibst, kann deine frage nicht wirklich beantwortet werden :o(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Verein oder im Vorstand?

Im Verein, also in der Mitgliederversammlung sind sie natürlich wie jedes andere volljährige Mitglied stimmberechtigt.

Wenn die Position Beisitzer in der Satzung ausdrücklich als Vorstandsposten ohne Einschränkung festgelegt ist, sind sie dort natürlich auch stimmberechtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?