Sind beim downhill fahren drahtreifen oder faltreifen besser?

2 Antworten

Falsch! Faltreifen sind State of the Art im MTB Bereich, es gibt fast keinen Hersteller mehr auf dm Markt, der Bikes ab 800 Euro Kaufpreis aufwärts OHNE Faltreifen ausstattet! Also der Kernunterschied liegt in der Karkasse des Reifens verborgen. Drahtreifen haben in der Klemmwulst, die den reifen in der Felge verankert einen eingezogenen Draht. Faltreifen haben dort dagegen meistens einen Strang aus Kevlarfasern. Inzwischen sind Faltreifen deutlich besser als Drahtreifen, da sie keinerlei Nachteile haben und obendrein eine ganze Ecke leichter sind als Drahtreifen. Deshalb sind sie von der Beschleunigung (rotierende Massen) deutlich schneller als Drahtreifen. Weiterer Vorteil ist die erwähnte geringere Dehnung, die auch bei längerem Einsatz einen sicheren Halt zwischen Reifen und Felge garantiert. rutschende Drahtreifen haben als Folgeproblem oft einen Abriss des Schlauchs am Ventil als Defekt. Die Faltbarkeit eines Reifen ist einzig eine Transportfrage, wenn man viel Ersatzmaterial mit sich herumschleppt. Einziger Nachteil des Faltreifens: höherer Preis. Alle Tests zum Thema Reifen: http://www.bike-magazin.de/?p=2152

Hier Hallte ich Draht reifen für sinvoller da man über viel unebenheiten fährt

faltreifen sind gerade im Straßen Radsport sehr verbreitet aber im MTB bereich habe ich noch nie im gebirge einen gesehen der mit faltreifen gefahren ist daher kann dies auch nicht so verbreitet sein.

im biken über schotter und stein ist es von vorteil einen draht reifen zu haben denn dann kann man es viel schneller austauschen und sein fahrad wieder fahrttüchtig zu machen.

Mtb Hardtail Lenker Frage

Ich fahre ein Hardtail MTB im XC/AM Bereich. Ich fahre viele Trails mit teils heftigen Drops und bin auch oft damit in bike Parks. Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen Flat bar zu kaufen, da mir der alte standard bar (irgendwas mit 580mm) viel zu schmal ist und ich gerne einen breiteren haben möchte. Ich dachte da so an 700-720mm da das aufm Enduro von nem Kumpel mit 785mm echt nice ist. Und da dachte ich mir hole ich mir doch was ähnliches breites aber halt ned ganz so krass

...zur Frage

Welche Protektorenjacke für einen Downhill Anfänger ?

Ich bin 14 Jahre alt und hatte vorgestern beim Downhill fahren einen Sturz, bei dem ich mir die Hand gebrochen habe. Da ich mir nicht sicher war ob ich Downhill wirklich fahren möchte hatte ich noch keine Protektoren. Jetzt hab ich mich allerdings entschieden Downhill wirklich anzufangen und brauche Beinprotektoren und eine Protektorenjacke, Helm hab ich schon. Kann mir jemand eine gute Protektorenjacke und Beinprotektoren empfehlen? Ich bin ca. 1,79m groß und habe Größe M. Alles zusammen sollte nicht mehr als 200€ kosten ( wenns ein bisschen drüber geht ist auch nicht schlimm:-) ) Lg Titan

...zur Frage

Downhill welcher gang?

Ich will mtb fahren und beim downhill frage ich mich welchen gang?

...zur Frage

Welchen Sinn und Zweck haben die Hörner am Lenker von manchen Fahrrädern?

Danke :)

...zur Frage

Suche Downhill strecke und Downhill Fahrer in der nähe Daun Ulmen

Hallo, Ich suche Downhill strecken und Downhill fahrer zum trainieren und damit ich nicht mehr allein fahren zu muss.

...zur Frage

motocross helm oder downhill helm

sollte man zum downhill fahren besser einen motocross helm kaufen oder einen downhill helm?? was ist besser zum downhill und warum ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?