Sind bei einer Gitarre Nylon oder Stahlsaiten besser?

6 Antworten

Das kann man so nicht sagen: es hängt ja sehr wohl vom Typ der Gitarre ab, also Konzert, Western oder so.

Ich bevorzuge Stahl, ich finde Nylon klingt lange nicht so "voll". Stahlseiten tun halt anfänglich an den Fingern mehr weh, Nylon ist weicher. Wer mit welchen Saiten spielt kommt natürlich ganz drauf an, welchen Stil etc. man bevorzugt.

Liegt es an meiner Art zu spielen?: Das Klirren (wenn du das Klirren meinst das ich auch kenne ;) ) entsteht wenn du die Saiten zu fest anschlägst. Um das weg zu bekommen muss man einfach üben bis man ein gutes Gefühl dafür hat, wie fest man die Saiten anschlagen kann ohne das es klirrt.

Sind Nylonsaiten besser?: Nylonsaiten klirren vielleicht weniger aber sind dafür für bestimmte Stilrichtungen nicht geeignet. Welche Saiten für dich am besten sind hängt davon ab welche Stilrichtung du bevorzugst.

Welche Saiten haben die Gitarre von den meisten guten Gitarrenspielern?: Kann man nicht beantworten da die verschiedenen Saiten ja in unterschiedlichen Stilrichtungen verwendet werden. Man kann ja einen Gitarrenspieler der Heavy Metal (Stahlsaiten) spielt nicht mit einem vergleichen der Akkustik (oft Nylonsaiten) spielt.

Was möchtest Du wissen?