Sind Bandanas in der katholischen Kirche erlaubt?

5 Antworten

Hallo Tanker96,

da gibt es keine Verbote. Da passiert auch nichts. Schlimmstenfalls blamierst du dich bei einigen Leuten, denen das nicht passt. Das kannst du ignorieren.

Wieso sollte dir die jemand weg nehmen? Inzwischen ists doch in der Kirche auch lockerer...

Ich war sogar mal Schulterfrei in der kath. Kirche in Italien. Die Leute (Gäste) haben mich alle böse angeschaut, aber von den Kirchenmenschen selber hat keiner was gesagt ;)

Auch wenn keiner was gesagt hat - so ein Verhalten ist einfach respektlos!

3
@dafee01

Mein Gott, woher sollte ich das wissen, das war ein spontaner Besuch während nem Ausflug.... und ich kauf mir wegen sowas bestimmt nicht neues....

Mal davon abgesehen, dass da die Mädels aus dem Kirchenchor auch teilweise in Spaghettitops waren... Aber das ist ja was anderes, es sind nur die bösen Deutschen, die böse angeschaut werden ;) Man kanns auch übertreiben....

0
@ShinyShadow

Ich stimme dafee01 zu. Niemand zwingt Dich, die Kirche zu betreten. Wenn man die ortsüblichen Regeln nicht einzuhalten bereit ist, ist das ungezogen und zeigt von Unbildung.

Ich habe mir in Jerusalem eine Kippa gekauft, weil ich die Synagoge betreten wollte. Und mir in Südfrankreich die Besichtigung einer Kirche, zu der ich extra 50 km hingeradelt bin, verkniffen, weil ich nichts passendes dabeihatte. War halt blöd von mir - ist aber mein Fehler. 

1
@botanicus

Doch, die italienischen Eltern meines Ex-Freundes wollten uuuunbedingt, dass ich mit rein geh. Ich durfte ja nicht draußen warten. Das wär ihrer Meinung nach noch viel Respektloser gewesen. Leider hab ich nunmal nicht immer meine Kirchenkleidung dabei.... Außerdem prahlen die Jugendlichen dieses Dorfes immer, wie modern und locker deren Kirche ist... Wie gesagt, selbst die vom Kirchenchor waren nicht mehr angezogen als ich...

0
@dafee01

Wie sich alle deswegen echauffieren ^^ Oh man, eigentlich sollte man doch nackt in die Kirche gehen, so wurden wir ja eurer Auffassung nach von Gott geschaffen.

1

Verboten ist das nicht, doch solltest du dir selber überlegen, ob dein Kleidungsstil dem Ort angemessen ist.

Kopfbedeckung in der Kirche?

In der Kirche sollten die Männer ja Mützen, Schildkappen usw. abnehmen. Gilt das auch für eine Bandana oder Stirnband? Ich bin männlich und habe lange Haare, und trage eine solche Bandana, damit die Haare nicht ständig im Gesicht sind. Sollte man in der Kirche auch eine Bandana abnehmen? Gilt das auch als ob man eine Mütze trägt? Kann mir verboten werden sie abzunehmen?

...zur Frage

Was passiert mit der Kirchensteuer wenn ich bei der Kirche austrete?

aufgrund viele Ereignisse in jüngster vergangenheit,

habe ich mich nun endgültig entschlossen aus der Katholischen Kirch auszutreten.

Derzeit gehen jeden Monat 30,- Euro an die kath. Kirche ab.

Wenn ich nun austrete, habe ich dann die 30,- Euro mehr netto?

Oder bleibt mein Nettogehalt gleich?

... weil doch die Kirchensteuer von der Lohnsteuer abgezogen wird

...zur Frage

Glauben ohne Kirche

Hallo ihr lieben,

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen aus der katholischen Kirche auszutreten. Ich glaube an gott und die 10 Gebote ausserdem bin ich streng katholisch erzogen worden, aber ich glaube nicht an die Kirche und habe keinen bezug mehr zu ihr.

Jetzt suche ich eine Religion die der römisch katholischen änlich ist, aber wo die kirche nicht im mittelpunkt steht. Es muss keine Kirchenlose religion sein aber eine die alle gleich berechtigt behandelt und wenn dann pfarrern und priestern das heiraten erlaubt.

Außerdem sollte es keine religion sein die kirchensteuer verlangt, den die erlöse kommen den kirchen in unserern gemeinden nicht zu gute. Da will ich lieber selber spenden

könnt ihr mir vlt. glaubensrichtungen nennen mit denen ihr erfahrungen habt oder ob ihr sogar in einer religon seid die passen könnte?

danke für eure tipps und ansichten lg

...zur Frage

Ist es eine Süde wenn man katholisch und homo ist?

Ist es in der katholischen Kirche verboten schwul/lesbisch zu sein. Ist es eine Süde wenn man mit dem gleichen Geschlecht zsm ist?

...zur Frage

was ist so schlimm wenn der Islam nicht zu Deutschland gehört?

Hallo

In letzter Zeit hört man ja immer, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Ich meine das stimmt doch, wir sind ein christliches Land und unsere Frauen haben keine Kopftücher. Das hat damit ja was zu tun. Warum regen sich dann manche über meine Meinung auf. Gehört der Islam zu uns? Was ist eure Meinung???

...zur Frage

Kapuze in der Kirche erlaubt?

Hey, wenn man gerne in die Kirche gehen möchte, aber nicht unbedingt erkannt werden möchte, darf man dann eine Kapuze tragen? Zum Beispiel man will einen grauen Kapuzenpulli tragen und hat die Kapuze auf, sodass das Gesicht versteckt ist. Wäre das in der Kirche und während eines Gottesdienstes kath. und evang. erlaubt? Oder käme das ein wenig komisch rüber? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?