Sind bandagen schlecht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sowohl Bandagen als auch Gamaschen sind schlecht für die Pferdebeine.

Das Problem ist, dass sie die Sehnen erhitzen - und die halten nicht allzu hohe Temperaturen aus. Sehnen bestehen aus Eiweißen - und Eiweiße zersetzen sich aber einer Temperatur von ca. 40 Grad. Heißt also, ab 40 Grad unter der Bandage verkleben die Sehnen - denn erst lösen sich die Eiweiße auf, und irgendwann kühlt es ja auch wieder ab, sprich die Sehnen werden instabil und kleben dann zusammen.

Diese Temperatur ist unter Bandagen und Gamaschen ruckzuck erreicht - dafür bedarf es höchstens wenige Minuten.

Verklebte Sehnen sind natürlich alles andere als gesund - deshalb die Sehnen stärken (z.B. durch Schritt auf Asphalt), Eisen abnehmen, damit das Pferd den Boden unter sich auch fühlen kann und der Hufmechanismus funktioniert und die Erschütterung für die Gelenke nicht mehr so krass ist, und vor allem Gamaschen und Bandagen weglassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanaCa
17.08.2016, 15:11

erstmal danke für deine antwort <3

also meinst du die erschütterung ist höher wenn eisen drauf sind ?

ich mach halt immer gamaschen drauf beim springen

0
Kommentar von Andrea275
17.08.2016, 21:26

Unsere Haben Eisen weil wir eigentlich nur ausreiten oder Kutsche fahren und wenn du erst mal 4-5 km auf der Straße reitest und dann auf Schotter ist der Hufabrieb doch schon sehr groß

1

Hallo, 

leider sind Bandagen (Gamaschen übrigens auch) wirklich schlecht, weil sie dem Pferd schaden. Die Blutzirkualtion ist gestört, es staut sich Hitze drunter wodurch die Sehnen verkleben, was sie schneller reissen lässt. Zudem erfüllen sie ihren Zweck letztlich doch nicht. Wenn das Pferd sich ordentlich das Bein anhaut, dann hat es auch mit Bandagen eine Prellung. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von DanaCa
17.08.2016, 15:12

Danke (:

0

Es sind Gamaschen und Bandagen schlecht :( Weil es Sehnen verklebt und sich die Hitze darunter Staut.

Ohne Bandagen und Gamaschen reiten ist also immernoch am Pferdefreundlichsten. 

Ich war als ich dass gehört habe auch ziemlich geschockt. Aber ja...ich weiß nicht genau ob es Schlimm ist wenn man es hin und wieder mal macht so wie sagen wir mal 1-2 mal im Monat. Aber sonst einfach beides weglassen :)

Kommentar von DanaCa
17.08.2016, 15:18

würdest du es dann im springen dranmachen 1 mal die woche ? (:

Danke <3

0

Hay

Beides dient zum Schutz der Beine, ob beim Springen, im Gelände, oder bei der Dressur z.B. bei Seitwärtsgängen, zudem bei unsicher tretenden Jungpferden, oder bei Pferden mit Eisen:)

Zumeist werden Gamaschen benutzt, da sie leichter und schneller anzulegen sind, als Bandagen. Bandagen dienen eher dem Schutz- und Schönheitseffekt, wobei man sie falsch binden kann und es dann im schlimmsten Fall zu Blutstau oder einfach nur zu Druckstellen kommen kann, was auch nicht schön ist. Bei Gamaschen hingegen kann man nicht ganz so viel falsch machen und sie sind härter, was ich persönlich als sicherer empfinde, falls sich das Pferd mal selber tritt.

Beides jedoch erhitzt das Bein und erwärmt die Sehnen, deswegen sollten vorallem Bandagen! Gamaschen natürlich auch direkt nach dem Reiten abgenommen werden, es sei denn sie werden aus gesundheitlichen Gründen getragen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG verena2016

Kommentar von DanaCa
17.08.2016, 21:05

Dankeschön <3

0
Kommentar von Baroque
17.08.2016, 21:15

Allerdings verkleben die Sehnen auch während des Reitens, weshalb schnell runter nehmen auch nicht viel Schadensbegrenzung bringt. Daher am besten gar nicht erst anlegen und das Pferd einfach nicht so aus der Balance bringen, dass es sich tritt. Auf der Weide passiert ihm das ja auch nicht, es sei denn, es hat funktionsuntüchtige Hufe.

3

Hallo :)
Irgendjemand hat in die Welt gesetzt das Bandagen schlecht sind und jz glauben das viele Leute! Bandagen sind zwar nicht so optimal für das Pferdebein aber solange man Bandagenunterlagen verwendet und die Bandage nicht alt zu lange oben lässt dann ist das auch nicht wirklich schlimm. Viele Profi-Reiter benutzen Bandagen und die haben ja wohl Ahnung! Ich benutze auch keine Bandagen da es mir zu aufwendig ist immer nach dem reiten die Bandagen aufzurollen... Aber wenn du die Bandagen nicht zu lange (nicht länger als 3-5 Stunden oben hast ist das nicht so schlimm) ich hoffe ich könnt deine Frage beantworten. (Alle die meinen es besser zu wissen bitte spart euch eure Kommentare einfach weil ich habe schon ein bisschen Ahnung von Pferden DANKE ) lg

Kommentar von DanaCa
17.08.2016, 15:14

Dankeschön <3

und ist es bei Gamaschen gleich ? (:

0
Kommentar von kpwerdesis
17.08.2016, 15:18

Bei Gamaschen ist es nicht so schlimm weil sie das Pferdebein nicht so stark überhitzen wie Bandagen. Am besten sind Lammfellgamaschen weil die funktionieren wie eine Klimaanlage. Aber auch nicht zu lange oben lassen 😉

1
Kommentar von Punkgirl512
17.08.2016, 15:22

Die Profireiter reiten genauso auch in Rollkur, blockieren die Gäule mit einer festen Hüfte, stochern die Sporen rein und reiten komplett auf der Vorhand. Tolle Profireiter - genau von denen muss man sich das abgucken!

Es war nicht irgendjemand, der das in die Welt gesetzt hat, sondern Wissenschaftler.

Bandagierunterlagen bringen rein gar nichts dabei - auch dabei erhitzen sich die Sehnen, die Sehnen werden wabbelig und verkleben anschließend. Und das bereits innerhalb weniger Minuten.

Und warum? Weil Sehnen aus Eiweißen bestehen und diese sich ab 40 Grad auflösen - deshalb ist übrigens Fieber bei Säugetieren so gefährlich, wenn es über 40 Grad geht.

Deine fundierte Begründung, dass die Profireiter das ja auch so machen und es deshalb nicht so schlimm sein kann, zeugt von sehr viel Ahnung von Pferden - und viel Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten.

5
Kommentar von TheFreakz
17.08.2016, 15:30

Genau, Du hast schon ein bisschen Ahnung von Pferden.

1

Was möchtest Du wissen?