Sind Bakterien und Viren Tiere?

13 Antworten

Nein. Tiere oder Menschen sind Eukaryoten also deren Zellen besitzen einen Zellkern. 

Bakterien haben keinen Zellkern. Sie nennt man deswegen Prokaryoten.

Jedoch gibt es die Endosymbiontentheorie. Sie besagt, dass in unseren Zellen Merkmale der Prokaryoten sind, wie z.B. die Mitochondrien (RNA).

Viren sind wieder eine ganze andere Gattung. Dies sind einfach infektiöse Partikel, welche aus RNA oder DNA und eventuell einer Proteinhülle bestehen.

Sorry, Mitochondrien DNA natürlich. 

0

Bakterien sind Mikroorganismen.

Im Gegensatz zu Viren, sind Bakterien auch Lebewesen.

Denn Bakterien verfügen über einen eigenen Stoffwechsel, können sich selbst vermehren und können Evolutionen durchlaufen/überstehen und auch mutieren (und gegebenenfalls gegen Antibiotika resistent werden).

Viren hingegen können von den drei Punkten nur eins. Auch sie können die Evolutionen durchlaufen und mutieren. Allerdings können sie sich von allein nicht vermehren. Sie infizieren sie Zellen eines Wirtes, schleusen ihr Erbgut in dessen Zellen ein und vermehren sich dort mit Hilfe der infizierten Zelle.
Und Viren verfügen über keinen eigenen Stoffwechsel, können aber den Stoffwechsel über andere Organismen sich zum Eigen machen.

Puuh.. Wissen aus dem finsteren Tiefen des Gehirns ausgegraben. Die 8. Klasse ist schon was her.

Da Viren keine Lebewesen sind, wie du richtig schriebst, können sie auch Keine Mikroorganismen sein, denn Mikroorganismen sind KleinstLEBEWESEN.

0
@Yuurie

Ups, das ist jetzt peinlich. Anscheinend habe ich mich verlesen, entschuldige.

0

Yuurie, Auch du bist eine hervorragende Hilfe

0

Wo ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?

...zur Frage

Als was zählen Viren?

Viren zählen ja nicht als Lebewesen, weil sie keinen Stoffwechsel haben und eine Zelle umpolen müssen, um sich zu vermehren.

Wenn Viren nicht als Lebewesen zählen, als was dann? Ist Virus so ne eigene Kategorie?

Bakterien zählen ja als Lebewesen, sind Bakterien somit Tiere?

Ja, ich weiß, die Fragen sind verdammt dumm, deshalb frage ich auch auf einer halbwegs anonymen Internetseite. 😂

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bakterien und Viren Inkubationszeit?

Könnt ihr mir bitte sagen warum das Inkubationszeit der viren mehr ist als die Bakterien

Danke

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Mikroorganismen im Kreislauf der Natur........?

Welche Bedeutung haben Mikroorganismen im Kreislauf der Natur, in der Lebensmittelproduktion, in der Medizin, bei der Abwasserreinigung??????!

...zur Frage

sind viren und bakterien tiere?

sind viren und bakterien tiere ? die sind ja fürs menschliche auge nicht sichtbar !

...zur Frage

Sind das auf den Bildern Pantoffeltieren?

Hallo, ich habe meine Aquarium-Filter-Watte (die oberste Schicht in meinem Filter) mikroskopier. Und die Einzeller, die auf de angehangenen Bildern zu sehen sind, entdeckt. Mein Aquarium hat eine durchschnittliche Temperatur von 25°C und diese oberste Schicht ist recht dreckig (durch Abfälle der Fische etc.).

Ich wüsste gerne ob die Einzeller, die ich Entdeckt habe Pantoffeltieren sind. Zur Beschreibung: Diese Lebewesen bewegen sich kriechend fort, vergleichbar mit Schnecken...

Könntet ihr mir Bitte helfen und sagen warum es Pantoffeltierchen sind bzw. warum nicht? Was könnten es sonst für Tierchen sein? Und welche Aufgebe haben sie in meinem Filter?

Vielen Dank im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?