Sind Backup und Datenspiegelung das Gleiche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was man spiegelt. Statt spiegeln könnte man auch duplizieren oder kopieren sagen. Es sind alles Worte die bedeuten, dass bestimmte Daten 1:1 von einem Orten noch zusätzlich nach einem anderen Ort kopiert werde.

Das Wort Backup kommt aus dem Englischen und lässt sich mit Sicherung übersetzten.
Wenn die Datenspiegelung also zwecks Sicherung der Daten erstellt wird, dann ja, dann ist es ein und das Selbe.

Spiegeln sagt man im Zusammenhang mit Backups meist, wenn man eine Partition "spiegelt" oder eine ganze Festplatte, also eine 1:1 Kopie von einer Quelle (Festplatte) auf eine andere Quelle (andere Festplatte). Der technische Unterschied zwischen per Hand kopieren und von einem Backup Programm spiegeln zu lassen könnte höchstens sein, dass die Bits beim kopieren in anderer Reihenfolge auf der anderen Platte abgelegt werden und das Backup Programm selbst die Bits nach dem selben Muster ablegt. Für dich sollte dieser Unterschied unerheblich sein.

Die Unterschiede liegen eher beim Backup selbst. Da gibt es Vollbackups, differenzielle Backups und inkrementelle. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung.>

Systemabbilder unter Windows 10 erstellen?

Was ist der Unterschied zwischen folgenden zwei Arten Systemabbilder zu erstellen?

1.Variante:

Weg zu dieser Variante: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

2.Variante:

Weg: Der gleiche Weg wie bei Variante 1(Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)) aber dann in der linken Spalte noch "Systemabbild erstellen" auswählen!!

Was ist bei diesen zwei Varianten der Unterschied oder legen eh beide den Ordner WindowsImageBackup auf dem Ziellaufwerk an?

Kann man beide mit der Funktion (siehe im Bild) wiederherstellen?

...zur Frage

Werdem beim Backup (Whatsapp) auch Sprachnachrichten gesichert?

Hallöchen,

habe seit heuten ein neues Handy. Chats in whatsapp sind alle da..nur kann ich die Sprachmemos nicht abhören. Diese werden beim Backup doch auch gesichert oder sehe ich das falsch?

Lg

...zur Frage

iPhone Handy frage :)?

Ich habe ein neues Handy und wenn ich dort alles wieder von der iCloud eingebe, sind dann dort noch meine Kontakte und Fotos und Käufe? Und laden die Apps alle von selbst runter? 🙃

...zur Frage

Laptop zurücksetzen für Verkauf?

Ich möchte mein Laptop mit Windows 10 Home zurücksetzen. Ich möchte ihn auf diesem Stand haben wie als ich ihn gekauft habe. (gekauft vor 3 Monaten). Aber ich habe kein Backup oder so gemacht am Anfang.

Wie kann ich machen dass Windows 10 trotzdem noch installiert bliebt?

Danke im Voraus

...zur Frage

iTunes Backup dauert zu Lange Iphone 5s?

iTunes Backup dauert zu Lange von meinen Iphone 5S mit 32GB und da nach am Ende nach ca.20 min kommt diese Fehlermeldung.

Er synchronisiert auch nichts z. B. Schritt 2 von 4 usw.

Der blaue Balken läuft die 20 min. und da nach das.

Habe schon auf 4 Rechnern ausprobiert und das selber Ergebnis. Mein anderes Iphone macht das Backup. Ich habe win 10 und habe auch auf einen Apple MacBook ausprobiert und immer das gleiche.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie oft macht ihr Datenbackups eures privaten Computers/Laptops?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?