Sind autoritäre Eltern Schuld an der Schüchternheit ihrer Kinder?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r FlowerPower1001,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Es kann ja auch sein, dass diese Kinder sehr ehrgeizig und selbstbewusst werden. Streng erzogene Kinder wenden sich ja oft in der Pubertät gegen die Eltern und machen genau das Gegenteil. Auch Kinder mit anderer Erziehung sind schüchtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da besteht in gewissen Fällen schon ein Zusammenhang. Wie stark dieser ist, hängt vor allem von der Charakterstärke der betroffenen Kinder ab. Es gibt Kinder, die sich heftig gegen autoritäre Eltern auflehnen und dadurch noch mehr gestärkt werden und andere die sich fügen und sich innerlich zurückziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann sein, muss aber nicht unbedingt überhaupt an den eltern liegen....

grade junge kindern fremdeln in bestimmten altersphasen und sind fremden gegenüber scheuer....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In gewisser Weise ja schon.Da sie ja kaum eigene Meinung zulassen lernen die Kinder es ja nicht auch mal den eigenen Kopf durchzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie antiautoritäre Eltern Schuld daran sind, dass ihre Kinder sich benehmen wie die ersten Menschen, um es mal nett zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ich glaube nicht.

Ich hatte keine autoritören Eltern und bin trotzdem schüchtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein eher im Gegenteil!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
23.03.2012, 22:04

Das Selbstwertgefühl Selbstbewusstsein kann aber durch positive Motivation , Lob und Anerkennung gefördert werden!

0

Naja, schuld nicht unbedingt, aber es kann schon ein relevanter verstärkender Nebenfaktor sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, zum Teil kann man das so sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?