Sind Autoabgase schädlich?

11 Antworten

Ja sind sie.  Es sind immerhin Abgase. Allerdings sind die Regeln bei Autos um einiges Strenger als bei Schiffen. Ihre Abgase sind noch um ein zigfaches Schädlicher weil es keinerlei Filter gibt und sie mit Schweröl fahren. Allein die 15 größten Schiffe verschmutzen die Luft mehr als alle Autos zusammen. Auf einem Kreuzfahrtschiff ist die Luft an Deckbzw an Bord  oft höher Belastet als an einer stark befahrenen Großstadtkreuzung.

Die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeloxide aus als alle ...

Kreuzfahrtschiffe als Dreckschleudern: Sonnendeck mit ... - Stern

CO2 kann tödlich sein

In den Abgasen ist u.a. sehr giftiges Kohlenstoffmonoxid (CO) und ebenfalls schädliches Kohlenstoffdioxid (CO2)

Autos haben zwar einen Luftfilter der die angesaugte Luft filtert aber keinen Abgasfilter, Hauptsache der Motor hat saubere Luft, denn wofür sollte der Mensch saubere Luft brauchen?

Was möchtest Du wissen?