Sind alle Kriegsflüchtlinge auch immer politisch Verfolgte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kriege sind kein Asylgrund nach Art. 16a GG.

Um Asyl zu bekommen, muss eine politische Verfolgung vorliegen.

Dazu das BAMF:

"Politisch ist eine Verfolgung dann, wenn sie dem Einzelnen in Anknüpfung an seine politische Überzeugung, seine religiöse Grundentscheidung oder an für ihn unverfügbare Merkmale, die sein Anderssein prägen, gezielt Rechtsverletzungen zufügt, die ihn ihrer Intensität nach aus der übergreifenden Friedensordnung der staatlichen Einheit ausgrenzen."

Quelle: http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylrecht/asylrecht-node.html;jsessionid=8A62A9DF19C921AB9B0E35314E7BDE46.1_cid286

Für Kriegsflüchtlinge erweitert aber Paragraph 4 Asylverfahrensgesetz das Spektrum. 

"Ein Ausländer ist subsidiär Schutzberechtigter, wenn er stichhaltige Gründe für die Annahme vorgebracht hat, dass ihm in seinem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht. Als ernsthafter Schaden gilt:

1.die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe,

2.Folter oder unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder

3.eine ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts."

Somit ist zwar ein Krieg kein Asylgrund, aber das. Asylrecht wird benutzt, auch diesem Personenkreis Asyl zu gewähren. Das Asylrecht hat damit eine subsidiäre (behelfsmäßige oder unterstützende) Wirkung.

Im Endeffekt erhalten also auch Kriegsflüchtlinge, obwohl kein Asylgrund lt. GG vorliegt, Zuflucht über das Asylrecht.

Die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten genießen den Schutz der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 mit Protokoll von 1967. Sie sind also keine der "normalen" Asylanten, genießen aber nach dieser UNHCR-Konvention Schutz bei den Staaten, die diese unterschrieben haben. Sie sind zweifellos Verfolgte von Kriegshandlungen und müssen bei Rückkehr um ihr Leben fürchten.

Deutschland ist dieser Konvention 1953 ratifizier bzw. ist dem Protokoll 1969 beigetreten. 

Allerdings bleibt die Definition, ob Kriegsgebiet oder nicht, wie auch die Definition der politischen Verfolgung den Aufnahmestaaten überlassen.

[...] Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge definiert eine Politische Verfolgung als eine Ausgrenzung bezüglich der religiösen Anschauung, der politischen Überzeugung oder anderer unveränderlicher Merkmale. Damit wäre auch Verfolgung aufgrund von Homosexualität ein Asylgrund, jedoch wird diesem Grund selten stattgegeben. [...]

[...] Verfolgung aufgrund der Zugehörigkeit von Menschen zu einer „Rasse“ oder aufgrund ihrer Herkunft, „ethnische Säuberung“ und Völkermord sind extreme Ausformungen politischer Verfolgung. [...]

Quelle: Wikipedia

Wieso wird Rauchen oder Alkohol trinken in der Schwangerschaft nicht bestraft?

Hallo. Bitte vor dem Antworten die Frage zu ende lesen:

Wieso wird Rauchen oder Alkohol trinken in der Schwangerschaft nicht bestraft? Laut dem deutschen Grundgesetz ist es verboten.

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." Art. 2 (1) GG

Eine Schwangere Frau die z.B. Zigaretten raucht entfaltet zwar damit ihre Persönlichkeit, aber sie verletzt das Recht des ungeborenen Babys: