SInd Atome die Elektronen aufnehmen automatisch Anionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Atome sind dann Ionen, wenn sie mehr oder weniger Elektronen haben als Protonen. Geladene Atome nennt man Ionen, aber sie sind weiterhin ein Atom. Es gibt auch Ionen, die aus mehreren Atomen bestehen.
  • Bei einem Elektronenüberschuss ist das Atom negativ geladen, es heißt dann Anion.
  • Bei einem Elektronenmangel ist das Atom positiv geladen, es heißt dann Kation.
  • Die Ordnungszahl eines Elements sagt, wie viele Protonen ein Atomkern besitzt. Du kannst dies im Periodensystem der Elemente nachschauen. 

Ein Ion ist dann und nur dann ein Anion, wenn es negativ geladen ist.

Protonen sitzen im Atomkern. Die Anzahl der Protonen im Atomkern ist die Ordnungszahl des betreffenden Atoms / Elements. Die steht z. B. im Periodensystem der Elemente.

Atome sind an sich elektrisch neutral, immer gleich viele Elektronen wie Protonen. Daher werden Atome wrnn sie ein Elektron aufnehmen sofort zu Anionen

Was ist ein Radienverhältnis und was ist eine Verhältnisformel?

...zur Frage

Haben Anionen größere oder kleinere Radien als ungeladene Atome?

Ich vermute größere da sie zusätzliche Elektronen aufgenommen haben. Doch wie ist es wirklich?

...zur Frage

Gleicher Atom, unterschiedliche Elektronen?

Hat ein Atom die selben Eigenschaften, wie ein gleicher, aber nur ohne elektronen? Bei der sonne sind die atome im plasma-zustand. Also, haben die Wasserstoff atome keine Elektronen, wie können die dann fusionieren, wenn es nicht ein richtiger atom ist, sondern nur in seinen einzelteilen? Wenn einem Atom die elektronen abgezogen werden, und hat am ende die gleichen elektronen wie ein anderer, zufälliger atom, haben sie die gleichen eigenschaften ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Elektrische Leitfähigkeit von Natriumhydroxid?

Hallo, könnte mir jemand helfen einen Versuch zu finden der die el. Leitfähigkeit von überprüft ?

.

Meine Ideen:
-U-Rohr?
-Elektrolyse ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann überwiegt die Gitterenergie, wann die Hydratationsenergie?

Wann überwiegt die gitterenergie, wann die hydratationsenergie in Abhängigkeit von der Kationen - Anionengröße bzw. Stärke der Ladung und warum? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?