Sind Atom und Elemntsymbole das selbe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das eine ist ein real existierendes Teil, das andere eine Anordnung von Farben auf Papier oder einem Bildschirm. Oder irgendwas anderes abstraktes.

Mal ein Beispiel. Ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Worte auf:

  • Bildschirm
  • Notebook
  • Tablett
  • Smartphone
  • Kinoleinwand

[[Zugegeben, der Film "Thomas Jerome Newton beantwortet Fragen" ist noch nicht ganz fertig. David Lynch ist im letzten Moment ausgestiegen.]]

Auf irgendeinem dieser Gegenstände wirst du jedenfalls meine Antwort lesen.
Und der reale Gegenstand ist nicht mit meinem Geschreibsel identisch.

Mein Geschreibsel kannst du weder beschädigen, indem du Orangensaft drüberkippst, noch es dir vor den Kopf schlagen, wenn du deine Frage noch mal überdenkst.

Ein Atom ist ein Atom. Ein Symbol ist ein Symbol.

Und ein Mensch ist ein Mensch. Manchmal überkommt es mich einfach, nicht persönlich nehmen. Und bitte nicht böse sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja. Verschiedene Elementsymbole bedeutet auch verschiedene Arten von Atomen (also verschiedene Anzahl Protonen im Kern, die Anzahl Neutronen spielt chemisch praktisch keine Rolle).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moinfynn 04.03.2016, 17:14

ok dank3

0

Was möchtest Du wissen?